AA

Probealarm der Sirenen im Bezirk Bludenz

Die Typhonwarnanlagen der Vorarlberger Illwerke AG werden auch heuer probeweise in Betrieb genommen. Am Freitag, den 3. Dezember, um 15.00 Uhr werden mehrere Minuten lang die Warnketten ertönen.

Auch beim diesjährigen Probealarm soll der Typhonalarm (Warnketten I – Montafon, II – Brandnertal und III – Walgau) in allen Gemeinden wieder mit dem Läuten der Kirchenglocken ergänzt werden.

Zusätzlich befahren drei VW-Transporter mit mobilen Typhonanlagen gleichzeitig die Straßenstrecken von Partenen bis Schruns, von Schruns bis Bludenz und von Bürs bis Beschling in der Marktgemeinde Nenzing.

Typhone sind akustische Warngeräte, die mittels Druckluft starke schiffssirenenartige Schallstöße erzeugen. Sie alarmieren die Bevölkerung bei einer drohenden Flutwellenkatastrophe und sind so eine ergänzende Sicherheitsmaßnahme zu den ständigen Kontrollen der Stauanlagen durch die Kraftwerksunternehmungen, die Behörden und deren Sachverständige. Diese Kontrollen stellen sicher, dass nach menschlichem Ermessen keine Gefahr für die unterhalb der Talsperren gelegenen Siedlungen besteht.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Probealarm der Sirenen im Bezirk Bludenz
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.