AA

Pröll weiter ohne Koalitionsfestlegung

Kurz vor 12.00 Uhr ist am Mittwoch der designierte ÖVP-Chef Josef Pröll in der Hofburg eingetroffen. Unmittelbar vorher hatte SP-Chef Werner Faymann den Amtssitz von Bundespräsident Heinz Fischer verlassen.

Pröll wollte sich einmal mehr nicht festlegen, ob die ÖVP zu einer Regierungsbeteiligung bereit ist und verwies diesbezüglich auf “offene Fragen” in der Partei. “Wir sind sicher nicht auf Spur Richtung Große Koalition”, sagte Pröll.

Der ÖVP-Chef deponierte einmal mehr, dass es für seine Partei mehrere Optionen gebe, neben einer Regierungsbeteiligung auch den Gang in die Opposition. Was das Gespräch mit Bundespräsident Fischer angeht, sagte Pröll, er warte nun einmal darauf, welche Skizze das Staatsoberhaupt für die nächsten Tage habe.

Gespräche mit SP-Chef Faymann hat es laut Pröll bisher nicht gegeben. “Ich habe ihm am Rande des Ministerrats gratuliert, und das war’s”, so der Landwirtschaftsminister knapp. Wenn Werner Faymann das wolle, werde man Kontakt haben. Außerdem gebe es ja noch keinen Auftrag zur Regierungsbildung.

Ein Statement von Bundespräsident Fischer gab es beim Eintreffen Prölls ebenso wenig wie zwei Stunden zuvor bei der Begrüßung Faymanns. Fischer kam zur Begrüßung beider Parteichefs lediglich kurz aus seinem Büro und man verschwand nach wenigen Sekunden und einem freundlichen Handshake unter dem Blitzlicht der Fotografen wieder hinter der Tapetentür.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Pröll weiter ohne Koalitionsfestlegung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen