AA

Preisunterschiede in Kfz-Werkstätten

Zwischen 44,92 und 110,88 Euro beträgt die Bandbreite für die Stundensätze der Kfz-Werkstätten in Vorarlberg. Dies hat die AK bei 68 Betrieben erhoben und fordert mehr Transparenz.

Für eine Mechanikerstunde bezahle man im Ländle im Durchschnitt rund 79 Euro. Kleiner Trost für die Vorarlberger: In Wien bezahlt man um rund 15 Prozent mehr.

Pickerl: 25 bis 70 Euro

Recht unterschiedlich fallen auch die Preise für die Pickerlüberprüfung in Vorarlberg aus: Sie reichen von 25,52 bis 61,44 Euro bei Benzinern und von 26,04 bis 70,08 Euro bei Diesel-Fahrzeugen. Die Arbeiterkammer rät den Konsumenten eindringlich zu Preisvergleichen, gab die Daten der günstigsten Werkstätten zur Pickerl-Untersuchung aber nicht bekannt.

Schwer vergleichbar

Schwieriger wird der Preisvergleich bei Stundensätzen für Mechaniker. Bei welcher Werkstätte man wirklich am günstigsten repariert, hänge nicht nur vom Stundensatz, sondern auch von der Art der Reparatur ab, so die AK. So gebe es Werkstätten, die einen einheitlichen Stundensatz haben, andere nicht. Die AKKonsumentenschützer haben die Stundensätze der jeweils billigsten Autotype nach einfacher und schwerer Reparatur erfasst. Das Preisband ist somit entsprechend groß.

Mit der Verpflichtung zur Preisauszeichnung nehmen es die Werkstätten in Vorarlberg allerdings nicht immer genau, kritisiert die AK. In 43 Prozent der überprüften Unternehmen gab es überhaupt keinen Preisaushang, und die vorgefundenen Preisaushänge ließen vielfach zu wünschen übrig. Manchmal waren nur Nettopreise oder die Preise in so genannten „Arbeitswerten“ (das ist der Preis für eine bestimmte Zeiteinheit wie z. B. 10 oder 12 Minuten) zu finden. „Eine korrekte und umfassende Preisauszeichnung war selten zu finden“, so die AK.

AK-TIPPS

  • Garantie. Oft ist die Herstellergarantie bei Autos mit der Verpflichtung verbunden, jeden Service und jede Reparatur in einer Vertragswerkstätte durchführen zu lassen. Sollte dies nicht beachtet werden, geht der Garantieanspruch verloren.
  • Pickerl gratis? Fragen Sie nach, ob Ihre Werkstätte die Pickerlüberprüfung gratis macht, wenn Sie gleichzeitig einen Service durchführen lassen.
  • Kosten vereinbaren. Besprechen Sie den Reparaturauftrag möglichst genau und fixieren Sie diesen schriftlich. Weiters sollten die möglichen Kosten vereinbart werden, sowie im Zweifelsfall, dass die ausgetauschten Altteile bei der Abholung besichtigt werden können.
  • Telefonnummer. Vergleichen Sie, ob alle Punkte in den Auftrag aufgenommen wurden. Geben Sie eine Telefonnummer bekannt, damit die Werkstatt Sie erreichen kann, wenn es zu unvorhergesehenen zusätzlichen Reparaturen kommen sollte.
  • AK-Hotline. Jeden Montag (von 17 bis 19 Uhr, AK Feldkirch, 5. Stock, Telefon 05522/306-1902) stehen die Kfz-Experten der AK Vorarlberg Mitgliedern Rede und Antwort.
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Preisunterschiede in Kfz-Werkstätten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen