AA

Preisindex im Jänner

Im Jänner 2005 betrug der Vorarlberger Lebenshaltungskostenindex 108,9 Punkte, das sind +0,3 Prozent gegenüber Dezember 2004 und +1,9 Prozent gegenüber Jänner 2004. Das teilt die Landesstelle für Statistik in ihrem jüngsten Bericht mit.

Durch die Anhebung der Tabaksteuer im Jänner 2005 kam es bei den Zigaretten zu einer durchschnittlichen Teuerung von neun Prozent. Die Rückvergütungen für Zahnarztleistungen wurden gesenkt, was für die Versicherten zu einer signifikanten Teuerung von 16 Prozent führte. Indexdämpfend wirkten Preissenkungen bei Heizöl extra leicht (-5,4 Prozent) und Treibstoffen (-2,8 Prozent). Die anhaltende Kälte und die damit verbundene Verteuerung bei Heizöl wird sich erst im Märzindex auswirken. Weitere Preissenkungen waren bei den Tourismusausgaben im Ausland und bei Bekleidung (Winterschlussverkauf) festzustellen.

Die Jahresteuerungsrate ist mit +1,9 Prozent um einen Prozentpunkt niedriger als der österreichische Verbraucherpreisindex. Die stark unterschiedliche Entwicklung ist zu drei Viertel auf die Indexposition “Wohnungsmiete” zurückzuführen. In Vorarlberg stiegen die Wohnungsmieten um durchschnittlich 2,3 Prozent, österreichweit um 9,4 Prozent. Im Frühjahr 2004 wurden die Richtwerte für Wohnungsmieten kräftig angehoben. Zusätzlich kam es beim Kategoriemietzins zu einer Anhebung was sich überwiegend auf ältere Wohnobjekte auswirkte, insbesondere auf Mietwohnungen in großen Städten Österreichs. Bei der Elektrizität war in Vorarlberg die Preissteigerung mit +1,1 Prozent unterdurchschnittlich – österreichweit betrug sie +6,1 Prozent.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Preisindex im Jänner
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.