AA

Preiserhöhungen gegen Medikamentenengpass gefordert

Novartis und die Industrie sind für Preiserhöhungen gegen den Medikamentenengpass.
Novartis und die Industrie sind für Preiserhöhungen gegen den Medikamentenengpass. ©APA/EXPA/ STEFANIE OBERHAUSER (Symbolbild)
Novartis-Chef Kocher angesichts der aktuellen Medikamenten-Engpässer erneut Preiserhöhungen. Derzeit sei eine kostendeckende Produktion aufgrund der Energiepreise nicht möglich.

Novartis-Österreich Chef Michael Kocher sagte am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal" , man müsse attraktive Marktbedingungen schaffen. Mit den jetzigen Preisen und Energiekosten könne es "langfristig nicht funktionieren". Gleichzeitig betonte er, es gehe nicht um Gewinnmaximierung, "sondern um kostendeckende Produktion".

Auch Chemische Industrie für höhere Preise gegen Medikamentenengpass

Auch der Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO) forderte am Samstag "faire Preise". "Die Engpässe bei Medikamenten, die in Österreich in den vergangenen Wochen saisonal aufgetreten sind, könnten in den kommenden Jahren noch deutlich zunehmen", warnte die FCIO-Geschäftsführerin Sylvia Hofinger davor, sich ausschließlich auf die Überbrückung der derzeitigen Engpässe zu konzentrieren.

Die aktuellen Krisen würden vielmehr zeigen, dass es eine mittel- und langfristige Strategie brauche, um die heimische Produktion von lebenswichtigen Arzneimitteln zu stärken. Sie verwies darauf, dass es bereits "einfach und schnell umzusetzende Vorschläge für eine nachhaltige Absicherung der Versorgung" gebe - etwa das "seit Jahren etablierte aber mit Ende des Jahres auslaufende Preisband, für das endlich eine dauerhafte Regelung gefunden werden muss". Ebenso sei eine Indexierung der Arzneimittelpreise zur Inflationsabgeltung dringend nötig, um die seit Jahren steigenden Herstellungskosten abzufedern.

Auch wäre ein finanzieller Bonus für Medikamente "Made in EU" ein "starker Anreiz für Hersteller, wieder mehr in Europa zu investieren", so Hofinger.

SPÖ fordert Produktion von Medikamenten zurück nach Europa zu holen

Die SPÖ drängte am Samstag unterdessen auf ihren Plan für mehr Versorgungssicherheit mit leistbaren Medikamenten. Dieser sieht etwa eine Erhöhung der Forschungs- und Produktionsprämie, Produktionsquoten für heimische Verwendung und die Stärkung von Forschungsclustern an den Universitäten vor. "Hunderte Medikamente sind derzeit nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Mit höheren Preisen ist dem Mangel nicht beizukommen. Die Medikamentenproduktion muss aus Asien zurück nach Österreich und Europa geholt werden, um die Versorgungssicherheit unserer Bevölkerung zu garantieren", sagte SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher in einer Aussendung.

Wenn fiebersenkende Medikamente für Kinder nicht verfügbar sind, oder Dutzende Apotheken auf der Suche nach verschriebenen Antibiotika abgeklappert werden müssen, sei "Feuer am Dach". Kucher forderte einen "Made-in-Austria-Fonds", um das strategische Ziel einer künftigen Unabhängigkeit im Bereich der Medikamentenversorgung zu verfolgen - und sieht die türkis-grüne Regierung gefordert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Preiserhöhungen gegen Medikamentenengpass gefordert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen