AA

"Pre-Travel-Clearance" für Österreich für viele nicht mehr nötig

Das Reisen nach Österreich wird einfacher.
Das Reisen nach Österreich wird einfacher. ©APA/dpa/Angelika Warmuth
Ab Donnerstag entfällt bei vielen Österreich-Reisenden die "Pre-Travel-Clearance". Für Reisende aus Staaten mit stabiler Infektionslage reicht ein 3G-Nachweis.

Ab Donnerstag ist bei der Einreise aus den meisten EU-Staaten nach Österreich für Personen mit einem 3G-Nachweis das Ausfüllen einer "Pre-Travel-Clearance" nicht mehr notwendig. Das teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch der APA mit. Die Reiseregistrierung bei Einreise aus Ländern mit stabiler Infektionslage ("Anlage A") muss nur mehr dann erfolgen, wenn kein 3G-Nachweis erbracht werden kann; der Nachweis muss binnen 24 Stunden nachgereicht werden.

Getestet, geimpft oder genesen reicht

Das heißt, Personen, die einen Corona-Test erst nach Einreise in Österreich durchführen, müssen sich weiterhin im Voraus online unter https://entry.ptc.gv.at/ registrieren. Die Regelung für die Einreise aus Risikostaaten ("Anlage B1") oder Virusvariantengebieten ("Anlage B2") bleibt unverändert. Zu den Ländern mit geringem Infektionsgeschehen ("Anlage A") zählen derzeit beliebte Urlaubsländer wie Griechenland, Italien oder Spanien.

"Ich freue mich, dass die gute epidemiologische Lage zusammen mit mehr Impfungen es uns erlaubt weitere Erleichterungen für die Menschen zu schaffen", sagte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Er appellierte weiterhin an alle Menschen, sich impfen zu lassen und die Vorsichtsmaßnahmen, auch im Urlaub, einzuhalten.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "Pre-Travel-Clearance" für Österreich für viele nicht mehr nötig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen