AA

Prater Dome in Wien wurde nach Pfefferspray-Einsatz evakuiert

Das Gebäude wurde von der Polizei evakuiert.
Das Gebäude wurde von der Polizei evakuiert. ©Leserreporter Erich W.
In der Nacht auf Sonntag musste die Wiener Großraumdiskothek "Prater Dome" evakuiert werden, nachdem Unbekannte Pfefferspray auf der Tanzfläche versprüht hatten. Leserreporter Erich W. war vor Ort.
Jetzt Leserreporter werden!
Prater Dome evakuiert

Der Pfefferspray sei auf einer Tanzfläche der Disco versprüht worden, berichtete Ronald Packert von der Wiener Berufsrettung, die mit zwölf Einsatzfahrzeugen und 30-köpfiger Mannschaft ausgerückt war. Der Betreiber des “Prater Domes” habe sofort nach dem Vorfall die Evakuierung des Lokals veranlasst, gemeinsam mit Polizeikräften sei eine Massenpanik unter den rund 1.600 anwesenden Gästen verhindert worden, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann.

Zwei Personen im Gedränge verletzt

Im Gedränge zu den Ausgängen verletzten sich laut Packert zwei Menschen leicht: “Eine 34-jährige Dame hat sich durch Umknicken am rechten Bein eine Knöchelverletzung zugezogen, ein 28-jähriger Mann eine leichte Kopfverletzung.” Sechs Personen mussten laut Berufsrettung nach Inhalation des Reizstoffs zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Laut Packert gab es aber nur Leichtverletzte. Weitere 21 Personen wurden nach ambulanter Betreuung durch die Notärzte und Sanitäter der Berufsrettung in häusliche Pflege entlassen.

Pfefferspray wurde sichergestellt

Den Ermittlungen zufolge hatten Unbekannte kurz vor 2.00 Uhr den Reizstoff versprüht. In einem Klo des “Prater Dome” wurden zwei Pfefferspraygebinde sichergestellt. Während der Evakuierung fiel Polizisten ein betrunkener 22-Jähriger auf, der brüllte: “I bin für das verantwortlich.” “Als ihn die Beamten ansprachen und nachfragten, was er da gesagt habe, wurde er plötzlich nervös, versuchte davonzulaufen und leistete Gegenwehr”, sagte Rossmann.

22-Jähriger im Prater Dome verhaftet

Der 22-Jährige wurde deswegen zunächst wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen. Ob er tatsächlich mit dem Pfeffersprayeinsatz in Verbindung steht, war am Samstagvormittag unklar. “Er wird im Laufe des Tages von Beamten des Landeskriminalamtes Wien Außenstelle Zentrum Ost einvernommen”, berichtete die Polizeisprecherin. Zudem müssen Videoaufnahmen aus der Disco ausgewertet und jene 37 Menschen als Zeugen befragt werden, die den Pfefferspray aus nächster Nähe abgekriegt und daher womöglich auch etwas über den Verursacher des Vorfalls mitbekommen haben. Acht Personen mussten zur Behandlung ins Spital gebracht werden. (APA)

Wollen auch Sie Leserreporter werden?

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Prater Dome in Wien wurde nach Pfefferspray-Einsatz evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen