AA

"Postkunden bleiben auf der Strecke"

In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland hat die Post begonnen, "unrentable" Briefkästen zu entfernen. Aber auch Vorarlberg ist davon betroffen. Österreich-Bericht

Als Aktiengesellschaft muss sie gewinnbringend arbeiten – so sagt sie – und kann es sich nicht leisten, Postkästen zu leeren, die zu wenig in Anspruch genommen werden. Was wird mit dem unzähligen “unrentablen” Briefkästen in Vorarlberg passieren? Noch hat die Post Vorarlberg verschont, aber auch bei uns gibt es zig Postkästen, die ein “Verlustgeschäft” sind, weil sie zu wenig genutzt werden. Wie lange wird es diese Postkästen noch geben?

Es dauert länger, bis ein Brief zugestellt ist, die Öffnungszeiten der Postämter und die Entleerung der Postkästen – all diese Dienstleistungen sind in den letzten Jahren schlechter geworden, der Druck auf die ZustellerInnen größer. Zeit für einen kleinen Plausch bleibt nicht mehr, dabei sind diese Begegnungen gerade für alte Menschen, die oft sehr einsam leben besonders wichtig. Aber das ist ein Gewinn, der sich in Zahlen nicht ausdrückt. So bleiben Post AG und der Finanzminister die Gewinner, die Kosten zahlen die PostkundInnen.

(Quelle: NR-Abg. Sabine Mandak – Die Grünen )


Auch Vorarlberg betroffen

Nach Angaben von Post-Pressesprecher Martin Riedl handelte es sich vor allem um Kästen im städtischen Bereich. Seit Mai habe die Post die Frequenz der Briefkästen genau beobachtet. Zählungen hätten ergeben, dass die jetzt abmontierten Kästen kaum mehr benützt wurden, so Riedl.

“Nicht überall rigoros vorgegangen”

Man aber nicht in allen Fällen rigoros vorgegangen, so Riedel. Nach seinen Angaben wurde in mehreren Fällen darauf verzichtet, Briefkästen in der Nähe von Krankenhäusern und Seniorenheimen sowie in Tourismusgemeinden zu entfernen – auch wenn sie nicht oft genutzt worden sein.

Dort, wo in letzter Zeit neue Siedlungen entstanden sind, könnten aber zusätzlich Briefkästen installiert werden, heißt es von der Post. Laut Pressesprecher Riedl kann es 6 bis 10 neue Briefkästen in Vorarlberg geben.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Postkunden bleiben auf der Strecke"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen