AA

Positives Arbeitsjahr der VHS Götzis

Auf ein überaus positives Arbeitsjahr konnte die Volkshochschule Götzis kürzlich in ihrer Generalversammlung zurückblicken.

Das vergangene Bildungsjahr hat in allen Bereichen die Erwartungen übertroffen. Plus 14,5 % Veranstaltungen, + 17,5 % Teilnehmer sprechen eine deutliche Sprache: mehr als 5.400 Teilnehmer in 460 Veranstaltungen machen die Volkshochschule in Götzis zu einem starken regionalen Bildungsträger.

Einen starken Schwerpunkt stellten im vergangenen Jahr die Vorbereitungskurse auf den Europäischen Computerführerschein ECDL dar: ein modulares System mit sieben Teilprüfungen aus allen relevanten Bereichen des Umgangs mit dem Computer: Mehr als 70 erfolgreiche Absolventen haben ihre Zertifikate bereits erhalten.

Neben den „klassischen“ Volkshochschulveranstaltungen aus den Bereichen Sprachen, Kreativität, Freizeit und Gesundheit blickt die VHS Götzis aber v.a. im Bereich des Zweiten Bildungsweg auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück:

Mehr als 350 Personen bereiteten sich im vergangenen Arbeitsjahr auf die Matura vor, Anfang Mai werden 20 Absolventen des dritten Matura­jahrgang des Vorarlberger Abendgymnasiums von Landesrat Bischof ihre Maturazeug­nisse erhalten, im Rahmen der Berufsreife­prüfung werden ca. 25 Absolventen im kommenden Juli ihre Kurse abschließen.

Neben dem erfolgreichen Projekt Hauptschulabschluss bot die VHS Götzis auch im vergangenen Jahr Vorbereitungslehrgänge für die Lehrabschlussprüfung (Versicherungskaufleute, Bürokaufleute, Einzelhandel- EDV-Kaufleute) an. Damit hat sich die Volkshochschule Götzis im Bereich des Zweiten Bil­dungsweges zum eindeutigen Marktführer in Vorarlberg entwickelt, was die Zahl von 51 Maturaabsolventen im vergangenen Arbeitsjahr klar bestätigt.

Bei der diesjährigen Generalversammlung wurde Rechnungsprüfer Dr. Clemens Ender in seinem Amt bestätigt, anstelle von BR Ilse Giesinger, die dieses Amt drei Jahre lang ausgeübt hat, wurde Altbürgermeister Werner Gächter aus Koblach einstimmig zum Rechnungsprüfer gewählt. VHS Vorsitzender Mag. Wolfgang Türtscher bedankte sich bei BR Ilse Giesinger für die geleistete Arbeit.

GR Christoph Steininger gratulierte im Namen der Gemeinde Götzis herzlich zum aus­gezeich­neten Ergebnis und bedankte sich bei allen Mitarbeitern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Götzis habe sich in den letzten Jahren zu einer Hochburg der Er­wachsenenbildung entwickelt, die Gemeinde werde im Rahmen ihrer Möglichkeiten diese erfolgreiche Arbeit auch in Zukunft unterstützen.

Informationen erteilt die VHS Götzis unter 05523-551500 oder über e-mail unter info@vhs-goetzis.at, alle Infos finden sich auch auf der Homepage: www.vhs-goetzis.at

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Positives Arbeitsjahr der VHS Götzis
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.