AA

Positiver Trend am Salzburger Arbeitsmarkt hält an

Der positive Trend in Salzburg hält an.
Der positive Trend in Salzburg hält an. ©Neumayr/MMV/Archiv
Im Bundesland Salzburg gab es Ende Juli 464 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Das ist ein Rückgang um 3,7 Prozent. Bundesweit gab es allerdings einen Anstieg. Zu den aktuell 12.060 arbeitslos Vorgemerkten kommen noch 2.303 Personen, die an Schulungsaktivitäten des AMS teilnehmen. Auch hier gibt es einen Rückgang um 6,3 Prozent.

Die Arbeitslosenquote ist um 0,2 Prozentpunkte auf 4,5 Prozent gesunken. Im Bundesländervergleich ist das der niedrigste Wert.  Österreichweit liegt die Quote bei 8,0 Prozent, jeweils nach nationaler Berechnungsmethode.

Bestand an offenen Stellen stark gestiegen

“Die günstigere Konjunktursituation wirkt sich weiterhin in Form rückläufiger Arbeitslosigkeit und steigender Stellenangebote positiv auf den Arbeitsmarkt aus”, beschreibt Siegfried Steinlechner, Landesgeschäftsführer des Arbeitsmarktservice Salzburg die Entwicklung. Besonders der Bestand an offenen Stellen, die dem AMS zur sofortigen Besetzung gemeldet wurden, sei mit plus 52,6 Prozent stark gestiegen, so Steinlechner.

Die konjunkturelle Besserung äußerte sich auch im Juli in deutlich rückläufigen Arbeitslosenzahlen im Bauwesen (-12,5 Prozent) und in der Warenherstellung (-9,2 Prozent). Überproportionale Rückgänge verzeichneten auch das Verkehrswesen (-6,9 Prozent) und der Handel. Mit minus 3,4 Prozent ist die Arbeitslosigkeit im Tourismus etwa im Ausmaß des Gesamtrückgangs gesunken. Leicht zurückgegangen ist die Arbeitslosigkeit bei den Wirtschaftsdienstleistungen (- ein Prozent), wobei die beiden bedeutsamsten Sparten dieser Wirtschaftsklasse sich unterschiedlich entwickelt haben: Bei der Arbeitskräfteüberlassung war ein Zuwachs von 5,4 Prozent zu verzeichnen, während bei den Reinigungsdiensten die Zahl der Arbeitslosen um 11,1 Prozent gesunken ist. Im Gesundheits- und Sozialwesen war – von niedrigem Niveau ausgehend – ein Ansteigen der Arbeitslosenzahl um 8,9 Prozent zu registrieren.

Arbeitslosigkeit bei unter 24-Jährigen sinkt

Auch beim Geschlecht und Alter der Arbeitslosen setzen sich die Trends fort: Mit minus 5,6 Prozent sinkt die Männerarbeitslosigkeit stärker als jene der Frauen (-1,5 Prozent). Bei jungen Arbeitskräften bis 24 Jahre sinkt die Arbeitslosigkeit überproportional (-3,9 Prozent), während bei Älteren ab 50 Jahre ein Zuwachs zu verzeichnen ist (+2,6 Prozent). Die Langzeitarbeitslosigkeit steigt weiterhin deutlich, aber im Vergleich zu den Vormonaten mit abnehmender Intensität (+36,4 Prozent).

Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz  erwartete ein steigendes Angebot an Lehrstellen. Um 5,6 Prozent auf 717 ist die Zahl der beim AMS gemeldeten sofort zu besetzender offener Lehrstellen gestiegen. Dabei erstreckt sich das steigende Lehrstellenangebot nicht nur auf den ansonsten dominanten Bereich des Gastgewerbes. Die Anzahl der Personen auf Lehrstellensuche ist dagegen um 4,5 Prozent auf 380 gesunken.

Leichter Anstieg im Pinzgau und Flachgau

Ein Blick auf die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach Bezirken zeigt deutliche Rückgänge im Lungau (-14,3 Prozent auf 383 Personen), im Pongau (- zehn Prozent auf 1.236 Personen) sowie im Tennengau (-9,0 Prozent auf 1.279 Personen). Durchschnittlich war der Rückgang in der Landeshauptstadt Salzburg (-3,5 Prozent auf 4.897 Personen), während der Pinzgau (+1,1 Prozent auf 1.370 Personen) und der Flachgau (+ zwei Prozent auf 2.689 Personen) leichte Zuwächse zu verzeichnen hatten.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Positiver Trend am Salzburger Arbeitsmarkt hält an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen