AA

Positiver Beschluss für Kops II

Der Weg für das Mega-Kraftwerk Kops II in Gaschurn ist frei. Gestern Abend hat die Gemeindevertretung einstimmig das 6,5 Millionen Euro Angebot der Illwerke angenommen.

Monatelang wurde zwischen der Gemeinde Gaschurn und den Vorarlberger Illwerken (VIW) um die Entschädigungszahlungen für das 300-Millionen-Euro-Kraftwerk Kops II gefeilscht. Das Illwerke-Angebot von 6,5 Millionen Euro wurde von Bürgermeister Gerhard Blaas und seinem Verhandlungsteam immer wieder als zu gering zurückgewiesen. Die Gemeinde-Strategen forderten knapp 18 Millionen Euro. Deshalb stand Kops II wochenlang vor dem Aus. Wie bereits in den „VN“ berichtet, hat sich die Gaschurner ÖVP schließlich gegen den Willen des FPÖ-Vizebürgermeisters Christian Wittwer mit Teilen der freiheitlichen Gemeindevertretern und einem SP-Mandatar zusammengeschlossen. Auf Wunsch der Bevölkerung wurde die Abstimmung deshalb gestern in die Gemeindevertetungssitzung aufgenommen. Nach eineinhalbstündiger Beratung und Diskussion hat die Gaschurner Gemeindevertretung das 6,5 Millionen Euro-Angebot der Illwerke überraschend einstimmig angenommen. Somit steht dem größten Kraftwerksprojekt des Landes nichts mehr im Weg.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Positiver Beschluss für Kops II
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.