AA

Portugals Schuldenprobleme verschärfen sich

Das portugiesische Haushaltsdefizit ist nach Angaben des Finanzministeriums vom Mittwoch im Jänner und Februar auf 799 von 274 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum gestiegen und hat sich damit fast verdreifacht. Der scharfe Wirtschaftsabschwung führte zu einem Einbruch bei den Steuereinnahmen und schürte Sorgen, dass das Land seine Haushaltsziele im laufenden Jahr verfehlen könnte.

Bereits jetzt gilt Portugal, das wie Griechenland und Irland internationale Rettungshilfen in Anspruch nimmt, wegen der schlimmsten Rezession seit den 70er Jahren als erneuter Kandidat für den Rettungsschirm. Die Regierung rechnet damit, dass die portugiesische Wirtschaft in diesem Jahr um 3,3 Prozent schrumpft nach einem Minus von 1,6 Prozent im vergangenen Jahr.

Trotz Erfolge: Portugal unter Druck

“Portugal hat bei der Konsolidierung der Staatsfinanzen einen Fehlstart hingelegt”, sagte Commerzbank-Analyst Ralph Solveen. Trotz der negativen Daten griffen Anleger am Mittwoch beherzt bei portugiesischen Staatsanleihen zu. Das Land platzierte erfolgreich Bonds über zwei Milliarden Euro am Markt. Der durchschnittliche Zins für die über vier Monate laufenden Anleihen lag bei 2,168 Prozent und damit so niedrig wie seit Ende 2010 nicht mehr. Im Mai vergangenen Jahres hatte Portugal bei EU und IWF Finanzhilfen in Höhe von 78 Mrd. Euro angefordert.

Bracht Lissabon nun doch Hilfen?

Erst am Montag hatte Finanzminister Vitor Gaspar betont, Portugal werde keine weiteren Hilfen benötigen. Das Land werde sich an den vorgegebenen Zeitrahmen für den Schuldenabbau halten. Analyst Filipe Garcia hält es trotzdem für möglich, dass man Portugal entgegenkommen muss: “Portugal gilt bei der Sparpolitik als guter Schüler. Wenn etwas also nicht funktioniert, muss wahrscheinlich etwas am wirtschaftlichen Anpassungsprogramm geändert werden.”

 

  • VIENNA.AT
  • Portugals Schuldenprobleme verschärfen sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen