Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Poplegende Falco: Todestag jährt sich zum 15. Mal

Falco verstarb am 6. Februar 1998.
Falco verstarb am 6. Februar 1998. ©EPA
Er war der österreichischen Ausnahmekünstler, der damals wie heute in aller Munde ist: Am 6. Februar jährt sich Falcos Todestag zum bereits 15. Mal.

Auf sein Konto gehen Ohrwürmer, die auch heute nahezu jedes Kind in Österreich kennt: “Egoist”, “Nie mehr Schule”, “Der Kommissar” und viele mehr. Mit bürgerlichem Namen hieß er Johann Hölzl, bekannt und geliebt wurde er vor allem als Falco.

Der Falke der österreichischen Popgeschichte ging bis dato als erfolgreichster Musiker des Landes in die Geschichte ein. Sein Titel Rock Me Amadeus erreichte als erstes und bisher einziges deutschsprachiges Lied die Spitze der US-Billboard-Charts.

Falco: Todestag am 6. Februar

Neben seiner musikalischen Karriere machte Falco auch mit Skandalen Schlagzeilen. Neben seinen privaten Liebesbeziehungen stand besonders sein Alkohol- und Drogenkonsum in den 90ern immer wieder im Fokus der Presse. „Ich lebe nur einmal. Und so wie ich lebe, ist einmal auch genug,“ soll Falco einst über sich selbst gesagt haben.

Der Mythos Falco ist dennoch nach wie vor ungebrochen, nicht zuletzt, weil die Umstände seines Todes für viele die Frage nach einem möglichen Selbstmord aufgeworfen hatten. Kaum eine Falco-Songtextzeile wird in diesem Zusammenhang häufiger zitiert als: “Muss ich denn sterben, um zu leben?”

Jährlich gedenken Fans und Wegbegleiter der Poplegende, etwa der Wiener Club U4, in dem Falco zu Lebzeiten ein gern gesehener Stammgast war.

Am 6. Februar 1998 starb Falco bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik, am 19. Februar dieses Jahres wäre er 55 Jahre alt geworden.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Poplegende Falco: Todestag jährt sich zum 15. Mal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen