AA

Acht Verletzte bei Skiunfällen

Einige der Verletzten mussten per Hubschrauber geborgen werden.
Einige der Verletzten mussten per Hubschrauber geborgen werden. ©Bilderbox
In Obertauern (Lungau / Pongau) wurden am Samstag bei Skiunfällen sechs Personen zum Teil schwer verletzt. Auch in St. Johann (Pongau) wurden bei einer Kollision zwei Personen unbestimmten Grades verletzt.

Bei vier Skiunfällen mit Fremdverschulden und einem selbstverschuldeten Crash verletzten sich am Samstag in Obertauern sechs Personen zum Teil schwer, berichtete die Polizei. Ein 48-jähriger Deutscher musste per Hubschrauber ins Krankenhaus Salzburg überstellt werden. Zwei beteiligte Skifahrer begingen Fahrerflucht.

Verletzte in St. Johann

Auch in St. Johann krachten zwei Skifahrer zusammen. Ein 52-jähriger Pongauer kollidierte mit einem 45-jährigen Oberösterreicher. Beide wurden unbestimmten Grades verletzt und wurden nach der Erstversorgung per Helikopter ins Krankenhaus Schwarzach geflogen.

Selbstüberschätzung als Grund

Der ärztliche Leiter der Krankenanstalt Radstadt-Obertauern und Vizepräsident des Salzburger Roten Kreuzes, Werner Aufmesser, riet am Sonntag im APA-Gespräch zur Rücksichtnahme auf andere Pistenbenützer. “Es ist zu einer Häufung von Unfällen am Freitag und Samstag gekommen, weil sehr viele Skifahrer da sind. Die Pisten sind in einem hervorragenden Zustand. Viele fahren aber zu schnell und überschätzen ihr Können und Reaktionsvermögen.” Man sollte sich auf den Saisonbeginn körperlich gut vorbereiten und dann beim Skifahren auf seine Umgebung achten, sagte der Allgemeinmediziner. Einige der Patienten, die in Obertauern medizinisch betreut wurden, hatten Gehirnerschütterungen sowie Knie- und Schulterverletzungen erlitten.

(Salzburg24.at / APA)

  • VIENNA.AT
  • Lungau
  • Acht Verletzte bei Skiunfällen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen