AA

Polytechnische Schule Dornbirn erhielt Auszeichnung

Projektleiter Christian Weiskopf, Christa Giesinger, Dir. Elmar Rümmele und Sektionschef Johannes Baumühlner
Projektleiter Christian Weiskopf, Christa Giesinger, Dir. Elmar Rümmele und Sektionschef Johannes Baumühlner
Die Freude an der Polytechnischen Schule Dornbirn ist groß: Nach 2001, 2011 und 2016 wurde sie nun bereits zum vierten Mal als beste Polytechnische Schule Österreichs ausgezeichnet. So oft, wie noch keine Schule in einem anderen Bundesland.


Dornbirn. Mit dem Projekt „Lange Nacht der Partizipation“ (LANAP), welches die Polytechnische Schule Dornbirn in Kooperation mit dem Zukunftsbüro des Landes Vorarlberg, dem Verein „jugendornbirn“, der Stadt Dornbirn und der FH Vorarlberg organisiert, wurde zum wiederholten Male ein Projekt dieser Schule als bestes Projekt Österreichs ausgezeichnet. Zum ersten Mal im Jahr 2015 durchgeführt, war der Erfolg der LANAP derartig groß, dass man beschloss, diese Veranstaltung alle zwei Jahre an der FH Vorarlberg abzuhalten.

Perfekte Organisation

Die SchülerInnen der Polytechnischen Schule Dornbirn wurden mit der Gastgeberrolle betraut, die Lehrpersonen waren intensiv in die Vororganisation und Koordination eingebunden. Über 70 SchülerInnen waren an den beiden abgehaltenen Veranstaltungen involviert und übernahmen verschiedenste Aufgaben: Welcomedesk, HüterInnen der Zeit, Gestaltung der Seminarräume, Moderation der Veranstaltung und vieles mehr. Eine Schülergruppe besuchte 2017 Landeshauptmann Wallner, BGM Andrea Kaufmann und Rektorin Tanja Eiselen, um Interviews aufzuzeichnen, diese zu schneiden und dann als Grußworte der Genannten am Veranstaltungstag zu überbringen. Einstündige Radiosendungen wurden in Zusammenarbeit mit Radio Proton („RadioPolyton“) gestaltet, mit Musik bestückt und gesendet. Regionale und internationale Medien berichteten über diese Veranstaltungen.

Gestaltungskraft hervorgehoben

Bei der feierlichen Verleihung im Festsaal des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde besonders hervorgehoben, dass die PTS Dornbirn laufend an neuen und innovativen Projekten beteiligt ist, die entweder alleine, aber auch in Kooperationen entwickelt werden. So wurde die Schule 2016 für ein Projekt zum Thema „Demenz – was ich nicht vergessen möchte“ ausgezeichnet, das in enger Zusammenarbeit mit dem BG Schillerstraße (Frauke Kühn), dem Landesmuseum Vorarlberg und Daniela Egger als Koordinatorin durchgeführt wurde. „Hier zeigt sich die besondere Vielfalt an Projekten, die an der Polytechnischen Schule Dornbirn mit außerordentlichem Engagement der SchülerInnen und Lehrenden durchgeführt werden“, meint Sektionschef Dr. Christian Dorninger bei der Verleihung.

Lange Nacht der Partizipation 2019

Die 3. LANAP wird am 16. Mai 2019 ab 17 Uhr an der FH Vorarlberg stattfinden. Alle Schülerinnen des Fachbereichs „Gesundheit & Soziales“ werden wiederum die Gastgeberinnen sein und die Veranstaltung bis 22 Uhr begleiten. PTS-Dir. Elmar Rümmele ist vom Einsatz der Schülerinnen und Lehrpersonen überwältigt. „An unserer Schule werden unzählige Projekte von unterschiedlichen Akteuren bespielt. Es gibt eine Vielfalt, die kaum zu überbieten ist. Die LANAP ist eines der großen Projekte, bei denen wir gerne dabei sind, da erstens die Jugendlichen unglaublich viel dabei lernen und zweitens Partizipation ein wichtiges Instrument an unserer Schule ist, um die Zufriedenheit unserer SchülerInnen mit dem Schultypus zu gewährleisten. Partizipation wird bei uns an der Schule nicht nur gepredigt sondern tagtäglich gelebt!“

Im vergangenen Schuljahr wurde die PTS Dornbirn mit dem Vorarlberger Schulpreis im Tertiärbereich ausgezeichnet. Hier bewarb sich die Schule im Umfeld der Höheren Schulen Vorarlbergs und belegte den 2. Platz nach einer zweitägigen Inspektion durch eine internationale Fachjury. Auch Monika Steurer, Pflichtschulinspektorin im Bezirk Dornbirn, würdigt die Arbeit an der PTS: „Wir schätzen die Arbeit der Polytechnischen Schule Dornbirn. Jugendliche werden in ihrer Eigenheit wahrgenommen und gefördert, Projekte, die schülerzentriert sind, umgesetzt und Schulpartnerschaft gelebt. Die PTS Dornbirn verwirklicht Vorzeigeprojekte in Kooperation mit der Wirtschaft und Außenwelt und legt damit einen wesentlichen Grundstein für die berufliche Zukunft der Jugendlichen.“

 

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Polytechnische Schule Dornbirn erhielt Auszeichnung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen