AA

Polizeieinsatz in Wien-Ottakring: Serbien-Fans randalierten und sorgten für Verkehrschaos

Die Polizei Wien musste vier Randalierer festnehmen.
Die Polizei Wien musste vier Randalierer festnehmen. ©APA/BARBARA GINDL
Nach der Führung der Serben gegen die Schweiz beim gestrigen Spiel der Fußball-WM kam es in Wien-Ottakring zu Ausschreitungen mit serbischen Fans. Vier Männer wurden festgenommen. Ganz bitter: Die Schweiz gewann am Ende mit 2:1.

Durch das am 22. Juni 2018 um 20.00 Uhr beginnende Fußball-WM-Spiel zwischen Serbien und der Schweiz ist es in zwei Lokalen in der Ottakringer Straße, in welchen dieses Spiel übertragen wurde, zu einer hohen Besucheranzahl gekommen. Einige Fans verließen nach der 1:0 Führung für Serbien die beiden Lokale ein Richtung Ottakringer Straße und feierten dort gemeinsam, sodass der Fahrzeugverkehr samt der Straßenbahnlinie zum Stillstand kam.

Ottakringer Straße teilweise gesperrt

Aus diesem Grund musste die Ottakringer Straße zwischen Frauengasse und Bergsteiggasse gesperrt werden. Im Zuge dieser Absperrmaßnahmen kam es zu Ausschreitungen dieser Fangruppierungen gegenüber den einschreitenden Polizisten und Polizistinnen.

“Doppeladler”-Jubel sorgte für Aufregung

Nachdem die Schweizer Mannschaft das Spiel in Kaliningrad durch Treffer von Granit Xhaka (52. Spielminute) und Xherdan Shaqiri (90.) gedreht und die Torschützen mit kosovarischen Wurzeln provokant gejubelt hatten, schlug die Feierlaune der serbischen Fans in Wien in Ausschreitungen um. Nach Spielende kam es in Ottakring vermehrt zu Einsätzen aufgrund “unzufriedener” Fußballfans, twitterte die WienerPolizei in der Nacht. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste demnach über dem Gebiet.

Junge Fußballfans randalierten

Drei 19-Jährige und ein 20-Jähriger begannen die Beamten mit Glasflaschen und pyrotechnischen Gegenständen zu bewerfen. Es gelang, alle vier Beschuldigten anzuhalten und festzunehmen. Im Zuge der Amtshandlung ist es auch zu einer schweren Sachbeschädigung an einem Dienstfahrzeug gekommen. Der Außenspiegel wurde abgerissen. Darüber hinaus sind am gesamten Fahrzeug mehrere Kratzer und Dellen entstanden. Verletzt wurde niemand.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Polizeieinsatz in Wien-Ottakring: Serbien-Fans randalierten und sorgten für Verkehrschaos
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen