AA

Polizeiauto in Linz angezündet - Prozess

Heute findet der Prozess gegen drei Jugendliche statt, die ein Polizeiauto im November ein Polizeiauto in Linz angezündet hatten.
Heute findet der Prozess gegen drei Jugendliche statt, die ein Polizeiauto im November ein Polizeiauto in Linz angezündet hatten. ©APA/FOTOKERSCHI.AT/WERNER KERSCHBAUMMAYR/Sujet
Im November hat eine Gruppe Jugendlicher in Linz ein Polizeiauto mit Benzin übergossen und angezündet. Am Freitag stehen drei Bandenmitglieder daher vor Gericht.
Polizeiauto angezündet: Anklage
Polizeiauto bei Corona-Kontrollen angezündet
Linzer wollten aus Corona-Frust Polizisten anzünden

Am Freitag findet ein Prozess in Linz statt. Drei Bandenmitglieder stehen wegen schwerer Körperverletzung vor Gericht. Zwei 16-Jährige und ein 14-Jähriger sollen ihre Kumpanen, die offenbar den Brandanschlag verübt hatten, zusammengeschlagen haben. Damit wollte man sie laut Staatsanwaltschaft zum Schweigen bringen. Die beiden älteren Angeklagten sitzen in U-Haft.

Polizeiauto in Linz angezündet - Prozess gegen drei Jugendliche

Am 14. November war im Linzer Stadtteil Ebelsberg ein Polizeiauto in Flammen aufgegangen, während die Beamten die Einhaltung der Corona-Regeln kontrollierten. Zwei 16- und ein 20-Jähriger wurden als unmittelbare Täter ausgeforscht. Zwei von ihnen legten bei Einvernahmen offenbar Geständnisse ab. Die nun vor Gericht stehenden Schläger sollen diese daraufhin verprügelt haben. Kurz vor Weihnachten wurde auch der Rädelsführer der Bande verhaftet. Er wollte anscheinend aus Unzufriedenheit mit den Corona-Maßnahmen in der Silvesternacht mit einem Molotowcocktail einen Anschlag auf die Polizeiinspektion Linz-Ebelsberg verüben. Der Kopf der Bande sowie die mutmaßlichen Brandstifter kommen gesondert vor Gericht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Polizeiauto in Linz angezündet - Prozess
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen