AA

Polizei schießt auf Messer-Angreifer in Wien-Simmering

Der 39-Jährige wollte die Polizisten mit einem Stanley-Messer attackieren.
Der 39-Jährige wollte die Polizisten mit einem Stanley-Messer attackieren. ©APA (Sujet)
Weder Warnungen noch Pfefferspray konnten einen 39-jährigen Messer-Angreifer am Mittwoch in Wien-Simmering stoppen. Ein Polizist musste schließlich Schüsse abgeben.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Simmering wurden in der Nacht auf Mittwoch gegen 02.45 Uhr wegen eines Streits in eine Asylunterkunft im Bezirksteil Albern beordert. Dabei soll ein 39-jähriger afghanischer Staatsangehöriger einen 40-jährigen iranischen Staatsangehörigen mit einem Messer bedroht haben.

39-Jähriger stürmte mit Messer auf Polizisten zu

Als die Polizisten am Einsatzort eingetroffen waren, konnten sie einen lautstarken Streit und den 39-Jährigen mit einem Messer in der Hand wahrnehmen. Nachdem der Tatverdächtige auf die Beamten aufmerksam wurde, lief er mit dem Messer in der Hand zielgerichtet in Richtung der Polizisten.

Mehrmalige Aufforderungen das Messer wegzulegen und stehen zu bleiben ignorierte der Tatverdächtige. Ein Einsatz des Pfeffersprays zeigte keine Wirkung.

Polizist gab Schüsse ab und stoppte Angreifer

Ein Beamter musste schließlich Schüsse aus der Dienstwaffe abgeben, wodurch der 39-Jährige gestoppt werden konnte und zu Boden ging. Er wurde im Oberkörperbereich getroffen.

Unmittelbar nach der Schussabgabe führten die Beamten Erste-Hilfe-Maßnahmen durch. "Vor Ort waren die Verletzungen lebensgefährlich", sagte Daniel Melcher, Sprecher der Wiener Berufsrettung, am Nachmittag zur APA. Die zur Unterstützung alarmierten Wega-Beamten, die kurz nach der Schussabgabe am Einsatzort eintrafen, übernahmen die notfallmedizinischen Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Der 39-Jährige wurde anschließend von der alarmierten Rettung versorgt und in den Schockraum eines Spitals gebracht. Die Tatwaffe, ein Stanley-Messer, wurde sichergestellt.

39-Jähriger nach Schussabgabe in Lebensgefahr

Genauere Angaben zur Schussabgabe und zu den Verletzungen des Mannes machte die Polizei am Mittwoch nicht. So gab es keine Informationen, wie viele Schüsse abgegeben wurden bzw. wie oft und wo genau der 39-Jährige getroffen wurde.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Polizei schießt auf Messer-Angreifer in Wien-Simmering
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen