AA

Polizei klärte Mordfälle an Mutter und Apotheker in Wien

Die Polizei konnte zwei von drei Mordfälle im Jahr 2023 in Wien aufklären.
Die Polizei konnte zwei von drei Mordfälle im Jahr 2023 in Wien aufklären. ©APA/FLORIAN WIESER
Die Polizei erklärte bei einer Pressekonferenz am Montag um 16 Uhr, dass zwei von drei Mordfälle in Wien im Jahr 2023 geklärt werden konnten.
Mutter in Wien getötet: Obdachloser festgenommen
Leiche von 74-Jährigem in Wien gefunden

Die Polizei düfte zwei von drei Morde in 2023 in Wien geklärt haben. Wie die Polizei am Montag bei einer Pressekonferenz bekannt gab, wurde ein 50-jähriger obdachloser Pole festgenommen, der sowohl eine 31-jährige zweifache Mutter als auch einen ehemaliger Apotheker (74) getötet haben soll. Wie Oberstleutnant Dietmar Berger sagte, gibt es kein erkennbares Motiv. "Es scheint sich um willkürliche Taten gehandelt zu haben", so Berger.

Polizei klärte Mordfälle an Mutter und Apotheker in Wien auf

Auf die Spur des Mannes kam die Polizei durch einen Hinweis von Journalisten, die eine verdächtige Person beim zweiten Tatort wahrgenommen hatten. Durch die Auswertung der DNA-Spuren konnte der Mann dann überführt werden. Eine Einvernahme des Verdächtigen scheiterte, da dieser gegenüber der Polizei derartig aggressiv war, dass die Spezialeinheit WEGA angefordert werden musste.

Mordfall selbst für erfahrenste Ermittler sehr ungewöhnlich

Der Fall ist selbst für die erfahrensten Ermittler sehr ungewöhnlich, denn der Mann dürfte ohne jegliches Motiv gehandelt haben. Beim getöteten Apotheker, der massive Kopfverletzungen, gefesselte Beine sowie Misshandlungsspuren am ganzen Körper aufwies, fanden die Polizisten zwar eine hergerichtete Tasche mit Diebesgut aus dem Haus, diese wurde aber zurückgelassen. Der Verdächtige dürfte sich aber über längere Zeit am Tatort aufgehalten und auch alkoholische Getränke konsumiert haben. Mitgenommen hat der mutmaßliche Täter dann aber lediglich eine Geldbörse und die Schuhe des Opfers.

Massive Kopfverletzungen auch bei zweifacher 31-jähriger Mutter

Auch beim den zweiten Delikt, bei dem eine zweifache 31-jährige Mutter an massiven Kopfverletzungen und mehreren Messerstichen getötet wurde, dürfte es sich nicht um einen regulären Einbruch gehandelt haben. Auch hier war der Tatort Berger zufolge "chaotisch und kompliziert", die Szene wirkte "surreal". Der Verdächtige hielt sich vermutlich ebenfalls mehrere Stunden in dem Haus auf, konsumierte Getränke und stahl letztlich wieder nur Schuhe. "Es ist nicht nachvollziehbar, was der Täter gemacht hat", so Berger. Die beiden Kinder (vier und fünf Jahre alt) blieben körperlich unversehrt, sie werden nun schonend befragt.

In die Häuser kam der Verdächtige jeweils durch unverschlossene Türen. Der Mann rüttelte so lange an den Klinken, bis die Tür aufging, so Berger.

Mutmaßlicher Täter ist 50-jähriger polnischer Staatsbürger

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 50-jährigen polnischen Staatsbürger, der sich illegal in Österreich aufgehalten hatte. "Es ist ein klassisches U-Boot", sagte Berger. In Österreich war er Ende 2022 erstmals durch zwei Delikte aufgefallen: am 27. Dezember 2022 wegen Körperverletzung an seiner - ebenfalls odachlosen - polnischen Lebensgefährtin sowie am 29. Dezember 2022 wegen Brandstiftung. In Deutschland hatte er aber von 2001 bis 2018 insgesamt 23 Delikte gesetzt - von Diebstahl über Körperverletzung bis hin zum Raub.

Verdächtiger verhielt sich aggressiv gegen die Polizei

Eine Einvernahme des Verdächtigen war bisher nicht möglich, da er sich auch gegenüber der Polizei derart aggressiv verhielt, dass die Spezialeinheit WEGA hinzugezogen werden musste.

Pürstl lobte gutes Verhältnis zwischen Polizei und Journalisten

Der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl unterstrich das gute Verhältnis zwischen Polizei und Journalisten, das zur Aufklärung des Falles beigetragen hat. Die Bluttaten hätten sowohl die Polizei als auch die Wiener Bevölkerung in Unruhe versetzt. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) dankte den Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien, der Polizei für die Ausforschung "eines hochgefährlichen Straftäters", "aber auch jenen aufmerksamen Medienmitarbeitern, die den entscheidenden Hinweis zum Täter liefern konnten."

Laut der Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Nina Bussek, wird die Staatsanwaltschaft nun die Untersuchungshaft gegen den Mann beantragen. Und es wird ein psychiatrischen Gutachten in Auftrag gegeben, das auch Aufschluss über die Gefährlichkeit des Mannes geben wird.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizei klärte Mordfälle an Mutter und Apotheker in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen