AA

Polderdammsanierung vor Abschluss

7840 Meter lang ist der Polderdamm, das das Rheindelta gegen Seehochwasser schützt. Seit 2001 wird an der Aufrüstung gearbeitet, jetzt atmen die Verantwortlichen endgültig auf.

„Im Frühsommer 1999 lagen auf dem Damm rund 177.000 Sandsäcke, um bei einem weiteren Ansteigen des Bodensees gewappnet zu sein. Auf diese Höhe, 398,70 m über Adria, ist jetzt der Damm ausgebaut, die Schneeschmelze kann kommen”, geben sich Wasserverbandsobmann Werner Schneider und sein als Projektleiter tätiger Bürgermeisterkollege Ernst Blum erleichtert.

Alles im Plan

Dieser Tage fand die letzte große Begehung statt, bei der Dipl.-Ing. Gerhard Moser von einem planmäßigen Fortschritt der Arbeiten berichten konnte. „Obwohl uns der Schnee und das Tauwetter einen Strich durch die Rechnung machten, denn wo jetzt gearbeitet wird, wäre uns gefrorener Boden gelegener gewesen. Wir haben trotzdem alles im Griff und die Sanierungsmaßnahmen sind Ende April abgeschlossen”, so Moser.

Sensibler Bereich

Derzeit wird im knapp zweieinhalb Kilometer langen Bauteil 4 gearbeitet. Ein sehr sensibler Bereich, denn hier befindet sich landseitig das Fußacher Gewerbegebiet sowie dichtbesiedeltes Wohngebiet in unmittelbarer Dammnähe und seeseitig eines der schönsten Schilfgebiete am gesamten Bodensee.

„Diese Flachwasserzone wird im Rahmen der Polderdammsanierung ebenfalls verbessert, damit sie nachhaltig wieder ein Paradies für den Fischnachwuchs wird”, freut sich Mag. Walter Niederer, Geschäftsführer des Naturschutzvereins Rheindelta.

Ökologische Verbesserungen, so Obmann Werner Schneider, werden in den kommenden Jahren der Schwerpunkt der weiteren Maßnahmen sein. Gleichzeitig werden noch punktuelle Verbesserungen am Damm durchgeführt, denn „seit es den Polderdamm gibt, wurde ständig daran gearbeitet – und wir sind mit diesen vorausschauenden Maßnahmen bisher sehr gut gefahren”.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Polderdammsanierung vor Abschluss
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.