AA

Planungswerkstatt zu den mentalen Landkarten

"Vision Rheintal": Land und Gemeindeverband erarbeiten in einem offenen Beteiligungs- und Informationsprozess ein Leitbild für die räumliche Entwicklung und regionale Kooperation von fast 30 Kommunen.

Am Samstag, 27. November 2004 findet dazu von 9.00 bis 13.00 Uhr im Vereinshaus Rankweil die erste von drei Planungswerkstätten statt, informiert Landesrat Manfred Rein.

Gemeinsam mit den fast 30 Gemeinden des Vorarlberger Rheintales haben wir einen offenen Beteiligungsprozess gestartet, betont Landesrat Rein: “Die Themenpalette des Leitbildes reicht von der Wirtschaft, Siedlungsentwicklung und Mobilität bis zu Freiräumen, soziokultureller Entwicklung und Gemeindekooperation.”

“Planungsbüro Vereinshaus”

In der Veranstaltung am Samstag in Rankweil werden Erfahrungen und Sichtweisen von Initiativen und Interessensgruppen, von Nutzern und Kennern des Rheintals gesammelt. Die ehemalige Stickereihalle im Vereinshaus in Rankweil ist an diesem Tag ein großes gemeinsames “Planungsbüro”. Rund 120 Personen arbeiten in kleinen Gruppen über Orte und Gebiete, die für das Heute und die Zukunft des Rheintals wichtig sind. Eine Präsentation zu den historisch für die räumliche Entwicklung wichtigen Ereignissen, ein virtueller Flug über das Rheintal und eine literarische Reflexion zum Rheintal geben Impulse zum Nachdenken über das Rheintal.

Buchpräsentation, Homepage

Im Rahmen der Planungswerkstatt findet auch eine Buchpräsentation statt: Stadt-Land-Fluss, Band 14 des Vorarlberger Autorenverbandes. Ergebnisse der Planungswerkstatt werden über die Projekthomepage www.vision-rheintal.at kommuniziert und in den Fachteams, die derzeit an den Analysen zum Rheintal arbeiten, weiterentwickelt.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Planungswerkstatt zu den mentalen Landkarten
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.