2012 wurde die MA 28 – Straßenverwaltung und Straßenbau mit der Planung und Realisierung der Stadtraße Aspern beauftragt. Jetzt beginnt die projektbegleitende Information und Partizipation in der Donaustadt.
Die umfassende Information und Einbindung aller vom Projekt Stadtstraße Aspern berührten Anrainer ist ein Hauptanliegen der Stadt Wien. Erstmals wird zudem von Beginn an versucht, die Planungs- und Baustellenkommunikation mit begleitender Mediation zu verschränken. Ziel der Bürgerbeteiligung ist, die Anliegen und Bedürfnisse der BürgerInnen einzubeziehen und zu berücksichtigen.
Stadtstraße: Anrainer sollen bei Planung mitreden
“Ich lade alle Anrainer der künftigen Stadtstraße ein, sich bei diesem Termin zu informieren, sich einzubringen und mitzugestalten”, so Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou. “Ich freue mich, dass das Projekt Stadtstraße Aspern auf der konkreten Ebene von Information und Gesprächen über Vorteile, Nachteile und Anforderungen des Projektes ankommt. Im Dialog mit den Bürgern gilt es das Projekt ökologisch, sozial, wirtschaftlich und verkehrspolitisch zu optimieren und die größtmöglichen Vorteile für die Donaustädter Bevölkerung zu erzielen”, so Norbert Scheed, Bezirksvorsteher der Donaustadt.
Am Dienstag, den 9. April von 18 bis 21 startet der Dialif mit den Bürgern im VHS Veranstaltungszentrum Donaustadt (Schrödingerplatz 1, 1220 Wien). Zu diesem Dialog-Abend wurden 14.000 Haushalte (mehr als 30.000 EinwohnerInnen) mittels Informationsflyer eingeladen. Bei diesem Dialog-Abend wird vom Projektteam einerseits der aktuelle Planungsstand skizziert und andererseits der Weg zu einer aktiven und offenen BürgerInnenbeteiligung vorgestellt. Zur Sicherstellung einer regelmäßigen und aktiven Einbindung der Bevölkerung wird ein repräsentativer Bürger-Beirat eingerichtet.
Stadtstraße Aspern: Bau 2017 – 2018
Die Stadtstraße Aspern soll bis 2017/18 fertig gestellt sein und die die A23 (ASt. Hirschstetten) mit der S1 (ASt. Seestadt West) verbinden. In Wohnbereichen wird die vierspurige Stadtstraße als Unterflurtrasse (Tunnel) geführt.
Mit der Stadtstraße entsteht eine leistungsfähige und verträgliche Straße, die zum einen eine Ost-West-Verbindung darstellt und wichtige bestehende und künftige Bezirksteile verbindet und gleichzeitig alte Ortskerne wie Hirschstetten, Stadlau und Breitenlee vom Verkehr entlasten soll.
(Red./APA)