AA

PLACEBO kommen nach Salzburg

Brian Molko ist gerade zufrieden: "Ich befinde mich in einer äußerst positiven Grundstimmung und in einer aufgeräumten Gedankenwelt", so der Sänger von Placebo. Seine Band kommt nach dem Auftritt beim Frequency-Festival (19. bis 21. August) in Sankt Pölten zu einem weiteren Konzert nach Österreich: Placebo spielen am 5. September in der Salzburgarena.

Das Open Air von John Fogerty in Wien (Arena, 13. Juli) ist fast ausverkauft, laut Veranstalter gibt es nur noch ganz wenige Restkarten. Allerdings sind noch Tickets für die Shows des Ex-CCR-Kopfs in der Salzburgarena (14. Juli) und in der Grazer Stadthalle (12. Juli) zu haben.

1994 trafen sich Brian Molko (US-Amerikaner/Schotte) und Stefan Olsdal (Schwede) zufällig an der U-Bahn-Station South Kensington in London. Beide gingen in Luxemburg auf dieselbe Schule, hatten dort aber kaum Kontakt miteinander. Brian lud Stefan schließlich zu einem Gig ein, den Brian mit seinem jetzigen Drummer bestritt, woraufhin Stefan sehr angetan von den beiden war und auf Brians Anfrage in die Band einstieg. Da es inzwischen professioneller und ernster zuging, musste Steve Hewitt zunächst aussteigen, weil er noch bei seiner zweiten Band Breed unter Vertrag stand. Deswegen holten sie sich einen Freund von Stefan, Robert Schultzberg, ins Boot.

Der Bandname „Placebo“ (lat. „ich werde gefallen“) war dem Umstand zu verdanken, dass sich Mitte der 1990er Jahre mehrere Bands nach Drogen benannten. Um sich davon abzuheben und wegen des Klangbildes dieses Namens, wählten sie den Oberbegriff für lediglich psychisch wirkende 

Scheindrogen/-medikamente. Was auch noch für den Bandnamen sprach war, dass sie einen Namen gesucht hatten, den die Fans auf Konzerten leicht rufen konnten. Da ihnen Ashtray Heart zu lang erschien, nannten sie sich eben „Placebo“.

Im Januar 1995 hatten die drei ihren ersten offiziellen Auftritt unter dem Bandnamen „Placebo“ im Rock Garden in London. Im Oktober selbigen Jahres kam ein Plattenvertrag mit „Fierce Panda“ zustande, und der Titel „Bruise Pristine“ wurde auf einer Split-EP 7″ zusammen mit Titeln einer Band Namens „Soup“ veröffentlicht.

1996 unterschrieb die Band einen Vertrag bei „Deceptive Records“ und brachte ihre erste Single „Come Home“ heraus. David Bowie wurde auf die Band aufmerksam und war so begeistert von ihren Demos, dass er sie noch vor Erscheinen ihres ersten Albums mit auf seine Tour einlud.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • PLACEBO kommen nach Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen