AA

Pkw-Lenker erlitt Herzinfarkt: Reanimation auf der A1

Der Notarzthubschrauber landete auf der A1.
Der Notarzthubschrauber landete auf der A1. ©pixabay.com (Sujet)
Ein 68-jähriger Pkw-Fahrer erlitt am Samstag während der Fahrt auf der A1 einen Herzinfakrt. Seine Beifahrerin griff geistesgegenwärtig ins Lenkrad und verhinderte einen Unfall.

"Die Partnerin des Lenkers war sehr geschickt. Sie konnte das Auto unfallfrei auf den Pannenstreifen lenken", berichtete Walter Langebner, Pilot das ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 15, von einem Einsatz am Samstagvormittag.

Kurz nach 09.00 Uhr erlitt ein 68 Jahre alter Deutscher während des Fahrens auf der Westautobahn (A1) bei Pöchlarn in Richtung Linz einen Herzinfarkt und wurde ohnmächtig. Dabei rutschte er auch vom Gas. Seine Beifahrerin griff ins Lenkrad und konnte den langsamer werdenden Pkw unfallfrei auf den Pannenstreifen lenken.

Ersthelfer und Rettungskräfte reanimierten 68-Jährigen

Ersthelfer halfen der Frau dabei, den Lenker aus dem Fahrzeug zu ziehen und begannen mit der Reanimation. Das Team eines zufällig vorbeikommenden Rettungswagens setzte diese dann fort.

"Wir sind dann ziemlich gleichzeitig mit einem praktischen Arzt am Zielort angekommen. Der Patient war ab diesem Zeitpunkt schon stabil. Wir konnten ihn gleich ins Universitätsklinikum St.Pölten transportieren", so Langebner abschließend.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Pkw-Lenker erlitt Herzinfarkt: Reanimation auf der A1
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen