AA

Pkw in Donaukanal geschleudert: Fahrer wurde tot geborgen

Auto mit Lenker in Wiener Donaukanal gestürzt
Auto mit Lenker in Wiener Donaukanal gestürzt ©APA/HERBERT NEUBAUER
Am Donnerstag, den 17. März ist ein Pkw ist nach einem Auffahrunfall in der Schüttelstraße in Wien-Leopoldstadt von der Fahrbahn gedrängt worden und in den Donaukanal gestürzt. Am Nachmittag wurde das Wrack und die Leiche des Lenkers von der Wiener Feuerwehr geborgen.
Bilder von der Suche
Pkw in Donaukanal geschleudert

Der Lenker des verunglückten Mercedes dürfte aus ungeklärter Ursache plötzlich gebremst haben, wodurch ein nachkommendes Betonmischfahrzeug auf den Pkw auffuhr und ihn von der Fahrbahn drängte.

Pkw stürzte in den Donaukanal

Das Fahrzeug stürzte über einen Abhang direkt in den Donaukanal. Aufgrund der starken Strömung wurde der Mercedes noch rund 100 Meter abgetrieben und kam dann auf dem Grund zu stehen. “Der Lkw-Lenker hat ausgesagt, dass zumindest eine Person in dem Auto war”, sagte ein Sprecher der Polizei.

Schwierige Suche

Aufgrund der schlechten Sicht in dem Wasser konnte das Auto erst von einem Christophorus-Hubschrauber des ÖAMTC von der Luft ausgemacht werden. Auch die Bergungsarbeiten von Tauchern der Feuerwehr und der Polizei waren durch die schlechten Verhältnisse schwierig. Der Einsatz führte zu umfangreichen Staus. Laut ÖAMTC standen die Kolonnen bis hin zur A4 und A23.

ABD0127-20160317
ABD0127-20160317

Erst kurz nach 17.00 Uhr konnte schließlich das Fahrzeug aus dem Donaukanal gezogen werden. Daraus wurde eine männliche Leiche geborgen. Man nahm an, dass es sich dabei um den Lenker des Unglückswagens handelte. Es dürfte sich keine zweite Person in dem Auto befunden haben.

>> Schwerer Unfall in Wien: Pkw landete im Donaukanal

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Pkw in Donaukanal geschleudert: Fahrer wurde tot geborgen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen