AA

Pizzeria Anarchia: Personalvertreter droht Disziplinarverfahren

Im Juli wurde die Pizzeria Anarchia geräumt.
Im Juli wurde die Pizzeria Anarchia geräumt. ©APA
Gegen jenen freiheitlichen Personalvertreter, der bei der Räumung der "Pizzeria Anarchia" in Privatkleidung, Pistole und Eisernem Kreuz im Ohr Polizisten mir Verpflegung versorgt hat, wurde nun ein Disziplinarverfahren wegen Verletzung der allgemeinen Dienstpflichten eingeleitet.
Demo nach der Räumung
Bei der Demo am Dienstag
Pürstl über Einsatz - Umfrage
Demos am Dienstag
Live-Ticker zum Nachlesen
Wer trägt Räumungskosten?
Alle Bilder der Räumung
Spott nach Einsatz
Räumung in der Mühlfeldgasse
Mieter kehren zurück
Kritik an Räumung
Polizisten bei Demo
“Groteske Konsequenz von Spekulation”

Das ergab eine parlamentarische Anfragebeantwortung.

Auftritt des Personalvertreters “nicht angemessen”

Der betreffende Beamte, der seit 2002 im Polizeidienst tätig ist, war bei der Räumung des besetzten Hauses nicht im Dienst. Dennoch hatte er seine Dienstwaffe, eine Glock 17, bei sich. Zudem trug der Mann einen Ohrring mit einem “Eisernen Kreuz” sowie einen Ring in Form von Thors Hammer. Das Tragen solcher Symbole bei Polizeieinsätzen wird als “nicht angemessen angesehen”, hieß dazu in der Beantwortung durch Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

Der Personalvertreter trug bei der Räumung Ende Juli zudem ein Parteifraktionslogo auf der Kleidung. “Die Polizei muss beim Einsatz ganz klar ihre Überparteilichkeit zum Ausdruck bringen”, sagte Anfrageeinbringer Albert Steinhauser (Grüne) zur APA. Bei der Versorgung von Einsatzkräften durch die Personalvertretung soll künftig seitens der Landespolizeidirektion darauf hingewirkt werden, dass “durch das Erscheinungsbild der handelnden Personen nicht das Vertrauen der Allgemeinheit in die sachliche Wahrnehmung dienstlicher Aufgaben und das Gebot der Unparteilichkeit der Amtsführung geschmälert werden”, so Mikl-Leitner in ihrer Beantwortung. “Ich interpretiere das so, dass sie dafür Sorge tragen wird, dass keine Fraktions- und Parteiwerbung erlaubt ist”, sagte Steinhauser.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pizzeria Anarchia: Personalvertreter droht Disziplinarverfahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen