AA

Pistoleros hielten Wiener Polizei auf Trab

Am Samstag kam es in Wien zu mehreren Polizeieinsätzen wegen Schusswaffen.
Am Samstag kam es in Wien zu mehreren Polizeieinsätzen wegen Schusswaffen. ©Canva (Sujet)
Die Wiener Polizei hat am Samstag gleich zu mehreren Einsätzen wegen Schusswaffen ausrücken müssen.

Mehrere Polizeieinsätze wegen Schreckschusspistolen in Wien

Gegen 14.00 Uhr schoss ein 27-Jähriger in einem Innenhof in Wien-Brigittenau. Knapp eine Stunde später wurden Feuerwehrkräfte in ein Hotel in Wien-Landstraße gerufen, weil ein 18-jähriger Gast einen Rauchmelder aus der Decke geschraubt hatte, um zu Rauchen. Auf dem Nachtkästchen lag eine Schusswaffe. Auch in Wien-Hernals soll ein Mann aus dem Fenster geschossen haben.

Zeugen meldeten Schüsse in Wien-Brigittenau

Eine Zeugin alarmierte am Nachmittag die Polizei, nachdem der 27-jährige Österreicher in einem Innenhof in der Klosterneuburger Straße Schüsse abgegeben haben soll. Die Einsatzkräfte konnten den Tatverdächtigen in einer Wohnung antreffen. Er gab an, nicht geschossen zu haben bzw. auch keine Waffe zu besitzen. Bei einer Durchsuchung stellten die Polizisten ein Messer und einen Pfefferspray sicher. Der 27-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

WEGA-Einsatz wegen Schusswaffe in Hotel in Wien-Landstraße

Gleich mehrfach mussten die Einsatzkräfte in das Hotel in Wien-Landstraße ausrücken. Zunächst wurden die Feuerwehrkräfte alarmiert, weil der 18-jährige Österreicher gegen 14:45 Uhr den Rauchmelder entfernt hatte, um zu rauchen. Die Feuerwehrleute verständigten wegen einer am Nachtkästchen liegenden Schusswaffe die Polizei. Noch bevor diese hinkam, hatte der junge Mann das Hotel bereits verlassen. Die Polizisten stellten eine Packung mit Patronen für eine Schreckschusspistole sicher.

Gegen 21.15 Uhr kam der 18-Jährige zurück in das Hotel. Einsatzkräfte der WEGA hielten den Mann an und konnte bei ihm die Schreckschusspistole samt Munition sicherstellen. In der Tasche hatte der junge Mann außerdem 180 Tabletten (Benzodiazepine), rund 20 Gramm Marihuanakraut sowie rund vier Gramm Kokain. Er wurde mehrfach angezeigt.

Mann soll in Wien-Hernals um sich geschossen haben

Auch im Bereich der Hernalser Hauptstraße im 17. Wiener Gemeindebezirk kam es zu einem Polizeieinsatz aufgrund der Abgabe von Schüssen. Laut mehreren Zeugenangaben soll ein derzeit noch unbekannter Mann mehrfach aus einem Fenster und anschließend auf offener Straße in die Luft geschossen haben. Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte keinen Erfolg, berichtete die Polizei am Sonntag.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pistoleros hielten Wiener Polizei auf Trab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen