Pink Ribbon Award geht an Vorarlberger

Elina Garanca überreicht Pink Ribbon Award 2012
Elina Garanca überreicht Pink Ribbon Award 2012 ©Österreichische Krebshilfe/APA-Fotoservice/Hautzinger
Der Pink Ribbon Award 2012 der Österreichischen Krebshilfe geht an den Vorarlberger Kuno F. 1999 erkrankte seine Frau an Brustkrebs, seitdem kümmert sich er sich um den Haushalt und die vier Kinder. Überreicht hat den Preis heuer Opernstar Elina Garanca.

Seit seine Frau 1999 die Diagnose Brustkrebs erhielt, steht der Vorarlberger Kuno F. ihr zur Seite, kümmert sich um den Haushalt und die vier Kinder. Neben der Auszeichnung überreicht von der Opernsopranistin Elina Garanca, erhielt der Preisträger einen Diamantring für seine Frau und einen Gutschein für ein Wellness-Wochenende.

Award auch für beste Freundin, Schwester oder Mutter

Brustkrebspatientinnen waren eingeladen, ihre “LebenspartnerIn” für den Pink Ribbon Award 2012 zu nominieren. Ein Komitee, das aus Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, den Nationalratsabgeordneten Christine Marek und Eva Glawischnig und Elina Garanca bestand, traf die Wahl. “Wir waren erschüttert, welches Feedback wir von Patientinnen bekamen”, erzählte Krebshilfe-Geschäftsführerin Doris Kiefhaber. “Viele sahen keine Veranlassung, ihren Partner zu nominieren, hätten aber sehr gerne die beste Freundin, Schwester, Mutter, Kollegin nominiert. Aussagen, die uns sehr nachdenklich gemacht haben.”

Umso mehr freue es, einen “Ausnahmepartner” vor den Vorhang holen können, sagte Kiefhaber: Der Vorarlberger Kuno F. hatte bereits bei der ersten Brustkrebs-Diagnose seiner Frau im Jahr 1999 die vier Kinder im Alter von zwei, drei, acht und zehn Jahren, den Haushalt und die emotionale Begleitung übernommen. Und auch als die Krankheit 2008 wiederkam, konnte sich Frau F. auf ihren Mann voll und ganz verlassen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pink Ribbon Award geht an Vorarlberger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen