AA

Pia Maria im Ö3-Interview: "Ihr seid nicht allein mit dieser Traurigkeit"

Österreichs ESC-Starterin Pia Maria beim "Frühstück bei mir".
Österreichs ESC-Starterin Pia Maria beim "Frühstück bei mir". ©APA/FLORIAN WIESER
Pia Maria Außerlechner tritt gemeinsam mit LUM!X für Österreich beim Song Contest 2022 in Turin an. Zuvor war sie zu Gast beim Ö3-"Frühstück bei mir" und sprach über die Corona-Krise und ihre damit verbundenen Depressionen.

Im Ö3-"Frühstück bei mir" hat die 18-jährige Tirolerin erzählt, warum sie sich auch als Newcomerin stark genug für den Auftritt beim Song Contest 2022 fühlt: "Ich habe ziemlich viel durchgemacht und habe auch zu mir selber gefunden. Ich weiß jetzt, dass in mir eine große Kraft steckt."

Pia Maria litt unter starken Depressionen

Im Gespräch mit Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl gestand Pia Maria unter Tränen, dass sie in den zwei Jahren der Pandemie unter starken Depressionen gelitten hat.

"Es ist schrecklich, was sich in einem Kopf abspielen kann und wie tief man sinken kann. Ich wollte nicht mehr. Es war sehr, sehr schwer. Ich bin auf meinem Bett gesessen und habe den ganzen Tag nur vor mich geschaut. Es hat keinen wirklichen Alltag mehr gegeben, es war echt schwer aufzustehen. Da war nix mehr, nur das Gefühl von Leere." Eine Therapie habe ihr geholfen, die seelische Krise in der Corona-Zeit zu überwinden: "Du bist den ganzen Tag zu Hause, nur mehr mit dir konfrontiert und dann war ich machtlos. Mir war es wichtig, Hilfe zu holen. Ich habe meinen Eltern gesagt, dass ich es brauchen würde." Noch heute habe sie professionelle Begleitung: "Es ist ein Teil von mir und ich habe meine Phasen. Es fühlt sich gut an, mit einer rationalen Person darüber zu reden."

Pia Maria vor dem Song Contest: "Ich fühle mich wieder sehr wohl"

Vor dem Song Contest-Auftritt gehe es ihr aber wieder viel besser: "Unter Leuten fühle ich mich wieder sehr wohl". Mit ihrem Interview möchte Pia Maria auch eine Botschaft senden: "Redet darüber! Es ist so wichtig zu sagen, dass es einem nicht gut geht. Ich mache hier öffentlich, was mit mir los war, weil ich anderen vermitteln will: Ihr seid nicht allein mit dieser Traurigkeit."

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Pia Maria im Ö3-Interview: "Ihr seid nicht allein mit dieser Traurigkeit"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen