AA

„Pflanz dich nach Hohenems“

Die Hohenemser Innenstadt im Zeichen der Nachhaltigkeit!
Die Hohenemser Innenstadt im Zeichen der Nachhaltigkeit! ©Manfred Oberhauser
Heute für morgen, nachhaltig und regional: Von 31. März bis 2. April 2022 finden die Hohenemser Nachhaltigkeitstage statt.

„Nachhaltigkeit heißt Vernunft an die erste Stelle zu setzen und bereits im heutigen Handeln an morgen und unsere Kinder zu denken. So können wir alle im Alltag Verantwortung übernehmen und die Gegenwart und Zukunft gestalten. Die Möglichkeiten sind in Hohenems hierbei so vielfältig wie die Stadt selbst: Sei es beim Einkaufen, in der Ernährung, bei der Wahl der Verkehrsmittel, beim Wohnen und noch vielem mehr“, so Bürgermeister Dieter Egger.

Ein nachhaltiger Lebensstil lässt sich im Alltag eines jeden Einzelnen integrieren. Wie das aussehen kann und welch viele verschiedene Möglichkeiten es dazu gerade in Hohenems gibt, zeigen Ihnen die Nachhaltigkeitstage „Pflanz dich nach Hohenems“.

Hohenems lebt die Nachhaltigkeit!

Interessieren auch Sie sich dafür, wie Sie Ihren Alltag ökologischer gestalten können? Oder achten Sie bereits seit jeher auf biologische und faire Lebensmittel, Slow Fashion, regionale Kreisläufe, Re-Use, Energiesparen und geringen CO2-Fußabdruck und möchten nur noch die Hohenemser Angebote näher entdecken? Dann schauen Sie vom 31. März bis 2. April 2022 unbedingt bei den Nachhaltigkeitstagen in der Innenstadt von Hohenems vorbei und lassen Sie sich inspirieren. Denn Hohenems und viele seiner einzigartigen Betriebe LEBEN Nachhaltigkeit, das ganze Jahr über, und das wird bei den Nachhaltigkeitstagen in voller Fülle sichtbar!

Einblicke hinter die Kulissen & Setzlinge vom „Sunnahof“

„Emser Handels- und Dienstleistungsgeschäfte sowie Führungen durch die Innenstadt geben jeweils Einblicke, wie die Emser Betriebe in vielfältigen und zum Teil durchaus kreativen Formen Nachhaltigkeit als Grundhaltung in ihrem Tun verankert haben. Sie geben mit ihrer gelebten Nachhaltigkeit konkrete Anreize und wertvolle Inspiration. Zu erleben gibt es daneben ein vielfältiges und tolles Programm an allen drei Tagen. Spannende Vorträge, die Fahrradbörse am Kirchplatz, ein kunterbunter Kleidermarkt, Setzlinge vom „Sunnahof“ für die neue Gartensaison, Lesungen sowie ein ‚Nachhaltigkeitsmarkt‘ auf dem Schlossplatz runden das Programm ab“, ergänzt Wirtschaftsstadtrat Dietmar Amann.

Details und die jeweiligen Tagesprogramme sind unter www.hohenems.travel zu finden! Bitte beachten Sie, dass bei gewissen Programmpunkten eine Voranmeldung vonnöten ist.

1. Fahrradbörse der Region amKumma & Hohenems

Heute für morgen – nachhaltig und regional:

  • Am Samstag, dem 2. April 2022, ab 8.30 Uhr einfach eure fahrbereiten Fahrräder auf den Vorplatz bei der Pfarrkirche St. Karl bringen und euren Wunsch-Verkaufspreis bekanntgeben.
  • Von 9.30 bis 12.30 Uhr können die Räder denn direkt vor Ort gekauft werden.
  • Zwischen 13 und 14 Uhr könnt ihr euer Geld oder euer Fahrrad wieder abholen.

Angenommen werden alle funktionstüchtigen Fahrräder. Den Verkaufspreis bestimmt ihr grundsätzlich selbst. Es wird aber eine fachkundige Person vor Ort sein, die gerne bei der Preisfindung behilflich ist. 10 % des Verkaufserlöses geht für die Standbetreuung an den Elternverein Herrenried.

RADIUS 2022 mit Gewinnspiel

Mitmachen können Interessierte auch beim „RADIUS 2022“ ab 20. März 2022 und tolle Preise gewinnen. Infos unter http://vorarlberg.radelt.at/mitmachen oder über die „Vorarlberg radelt“-App

Bei Fragen einfach ein E-Mail an fahrrad@hohenems.at senden!

Frida’s Kleiderrausch

„Individualität und Nachhaltigkeit als Teil eines Lebensstils“ = „Vintage Mode“: Mode, die kreativ ist und unseren Planeten nicht belastet.

Die Abgabe/Annahme:

Damit sich die Hallen füllen, bist du gefragt: Bring uns deine ausgemusterten Klamotten. Hier darf alles dabei sein – von Kinderkleidung bis hin zum Wintermantel von der Oma, der noch gut erhalten ist, den sie aber nicht mehr trägt.

Annahmestelle & Zeit:

Direkt im Pop-up-Store in der Marktstraße 40 am Mittwoch, dem 23. März 2022, von 15 bis 18 Uhr.

Der Verkauf/Das Event:

Verkauft wird von Donnerstag, dem 31. März bis Samstag, dem 2. April 2022, jeweils von 10 bis 18 Uhr im Pop-up-Store in der Marktstraße 40.

Alles rund um die Bezahlung & wer einkauft:

1 kg Vintage Mode kostet 25 Euro (das ist die Berechnungsgrundlage) – und natürlich kannst du auch „nur“ 0,7 kg einkaufen.

Hast du zuvor Kleidung abgegeben, dann hast du pro abgegebenem Kilo einen Bon für 0,5 kg erhalten.

Wichtig: Selbstverständlich kann jeder einkaufen, auch wenn man vorab nichts abgegeben hat. Verkauft wird, was da ist und wenn fertig ist, dann ist fertig – heißt: #firstcomefirstserve

Von jedem verkauften Kilo wird die Kindertherapie-Einrichtung „PFERDE STÄRKEN“ mit 5 Euro unterstützt.

Charity-Aktion zugunsten der Ukraine-Hilfe

Die Weltgeschehnisse sorgen für ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit. Daher hat das Hohenemser Kollektiv „Das Kwartier“ eine Charity-Verlosung ins Leben gerufen. Gemeinsam mit sieben weiteren frauengeführten Unternehmen sammelt es Spenden, deren Erlös zu 100 % an die Vorarlberger Hilfsorganisation „VINDEX – Schutz und Asyl“ geht.

Gerade Frauen und Mädchen sind in Kriegsgebieten oder auf dem Fluchtweg besonders gefährdet. VINDEX bietet ihnen unabhängige Beratung, Betreuung und Rechtshilfe, da sie auf Grund des Krieges in der Ukraine ihre Heimat verlassen mussten.

Und so funktioniert‘s

Die Kunden kaufen Lose und nehmen sogleich an der Tombola teil. Ein Los kostet 10 Euro. Lose können direkt auf der Webseite www.daskwartier.com sowie in den teilnehmenden Geschäften gekauft werden. Die Aktion läuft bis einschließlich 1. April 2022. Die Ziehung der Gewinner findet am 2. April 2022 im Rahmen der Veranstaltung „Pflanz dich nach Ems“ statt.

Preise im Gesamtwert von 4.000 Euro zu gewinnen!

Zu gewinnen gibt es Preise von folgenden frauengeführten Unternehmen: Heerdegen – Eco Concept Store, Anna Waibel Schmuck, Atelier Maiken K., Atelier AARDN, Freidenker Keramik, Kleidheit, Equiv Jewelry, Reoso – Das Bregenzerwald Magazin, Katharina Vintage, Buongustaio Dornbirn, Tief Design, Weltladen Hohenems.

Zum Kollektiv

„Das Kwartier“, bestehend aus vier Jungunternehmerinnen aus Hohenems, hat es sich zur Aufgabe gemacht, öffentliche Räume in Hohenems zu beleben. Mit Aktionen wie der „Umkleidekabine/-Gondel“ zum Lockdown, den Pop-Up Events „Hofsause“ oder dem Hohenemser Shoopingguide „einsbisvierzehn“ bringen die „Kwartiermeisterinnen“ urbanes Flair in die Nibelungenstadt.

 

Weitere Infos finden Sie unter www.daskwartier.com!

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • „Pflanz dich nach Hohenems“