AA

Pferdefleisch-Skandal: 37 Proben bei AGES Wien eingelangt

Pferdefleisch: Es werden weitere Proben durchgeführt.
Pferdefleisch: Es werden weitere Proben durchgeführt. ©dpa/Sujet
Nach dem erstmaligen Fund von Pferdefleisch bestand in nicht deklarierten Lebensmitteln in Österreich werden weiter Untersuchungen durchgeführt: Insgesamt 37 Proben von Fertiggerichten sind bis Sonntag bei der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Wien eingelangt. Sie werden auf Pferde-DNA untersucht.
Rückholaktion bei Lidl
Pferdefleisch in Tortelloni gefunden
"Würde mich auch betrogen fühlen"
Medikamente in Pferdefleisch entdeckt

Erste Ergebnisse sollen im Laufe der Woche vorliegen, so die AGES.

Die Proben werden im Rahmen der vom Gesundheitsministerium angeordneten Schwerpunktaktion “Fertiggerichte mit Rindfleisch – Untersuchung auf nicht deklarierten Pferdefleischanteil” untersucht.

Pferdefleisch: In deutschem Döner gefunden

Laufend kommen weitere Proben aus allen neun Bundesländern hinzu. Vergangene Woche lagen die Ergebnisse von zwei Untersuchungen vor, bei einer Probe wurde ein nicht deklarierter Anteil von Pferdefleisch in Tortelloni des Diskonters Lidl von der AGES nachgewiesen.In Deutschland wurde unterdessen auch Pferde- und Schweinefleisch in Döner-Kebap nachgewiesen.

In Österreich werden bisher jedoch nur Fertiggerichte überprüft. “Grundsätzlich sind Schwerpunktaktionen erweiterbar”, sagte Fabian Fußeis, Sprecher von Gesundheitsminister Alois Stöger (S), am Montag. Es werde diese Woche eine Evaluierung erfolgen, wenn es notwendig sei, werde die Aktion ausgeweitet.

Vergangene Woche waren Pferdefleisch-Bestände in einem Tortelloni-Produkt in der Supermarktkette Lidl gefunden worden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pferdefleisch-Skandal: 37 Proben bei AGES Wien eingelangt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen