AA

Pferdefleisch in Österreich: Schon zwei Produkte aus den Regalen genommen

Pferdefleisch: Der Skandal greift weiter um sich.
Pferdefleisch: Der Skandal greift weiter um sich. ©dpa/Sujet
In Österreich ist bisher der Diskonter Lidl vom aktuellen, europaweiten Pferdefleisch-Skandal betroffen. Nachdem von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) in Tortelloni ein nicht deklarierter Anteil an Pferdefleisch nachgewiesen wurde, nahm der Diskonter am Montag präventiv ein weiteres Produkt aus den Regalen.
37 weitere Proben untersucht
Rückholaktion bei Lidl
Pferdefleisch in Tortelloni gefunden
"Würde mich auch betrogen fühlen"
Medikamente in Pferdefleisch entdeckt

Dabei handelt es sich “Combino Penne Bolognese 750 Gramm”. Es liegen jedoch keine Verdachtsmomente vor, die Sperre sei vorausschauend geschehen, da der betroffene Artikel “ins Profil passt”, sagte ein Sprecher des Diskonters.

Das Ergebnis des Tests soll noch am Montag vorliegen. Ob es sich beim betroffenen Produkt um dasselbe handelt wie “Tiefkühl Penne Bolognese 750g” des deutschen Diskonters Aldi Nord, in dem bereits Pferdefleisch gefunden wurde, war am Montag vorerst unklar. “Derzeit werden alle relevanten Artikel überprüft”, betonte der Lidl-Sprecher.

Bereits vergangene Woche wurde in Rindfleisch-Tortelloni der Liechtensteiner Firma Hilconas, die unter der Handelsmarke Gusto von Lidl in Deutschland und Österreich vertrieben wurde, Pferdefleisch nachgewiesen. Nachdem in der Schweiz insgesamt sieben Produkte der Liechtensteiner Firma Hilcona aus den Regalen genommen worden waren gab Lidl am Montag bekannt, dass in Österreich keine weiteren Hilcona-Artikel im Sortiment sind.

Pferdefleisch-Proben auch bei Rewe

Auch österreichische Rewe-Konzern (Billa, Merkur, Adeg, Penny) hat selbstständig Proben genommen, die bisher negativ auf Pferdefleisch getestet wurden, sagte Sprecherin Corinna Tinkler. In Deutschland hat der Konzern zwei Produkte aus den Regalen genommen – “REWE Chili con Carne 350g” und “REWE Spaghetti Bolognese 400g” vom Hersteller SGS Geniesser Service (Laage-Kronskamp).

Diese waren laut Tinkler in Österreich nicht erhältlich. Auch die Handelskette Spar führt aktuell Überprüfungen durch, bisher habe es jedoch noch keinen Verdachtsmoment gegeben, sagte Sprecherin Nicole Berkmann.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pferdefleisch in Österreich: Schon zwei Produkte aus den Regalen genommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen