Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Pferdefleisch: Gütesiegel am Würstelstand in Wien zur Sicherheit

Der Würstelstand Bitzinger setzt auf Qualitätssicherung.
Der Würstelstand Bitzinger setzt auf Qualitätssicherung. ©APA
Der Pferdefleisch-Skandal zieht weiter seine Kreise, in Wien werden nun teils eigene Vorsichtsmaßnahmen getroffen. "Alle Würstel mit AMA Gütesiegel" ist nun etwa auf den Scheiben des bekannten Würstelstandes Bitzinger hinter der Wiener Staatsoper zu lesen.
37 weitere Proben bei Ages
Zwei Produkte aus Regalen genommen
Rückholaktion bei Lidl
Pferdefleisch in Tortelloni gefunden
"Würde mich auch betrogen fühlen"
Medikamente in Pferdefleisch entdeckt

Das Qualitätssiegel werde aber nur zur Sicherheit erwähnt, Gewinneinbußen konnten bisher nicht verzeichnet werden, sagte Thomas Eder, Betreibsleiter von Bitzinger, am Mittwoch.

“Das Thema berührt uns Gastronomen natürlich”, so Eder. Bitzinger hatte bereits im Frühjahr des vergangenen Jahres die Zusammenarbeit mit dem Wursterzeuger-Unternehmen Wiesbauer gestartet, das mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Mit dem Hinweis auf dieses Siegel wolle man die Kunden nun informieren, dass hier “100-prozentig Fleisch aus Österreich” verkauft werde.

Keine Pferdefleisch-Verunsicherungen bei Kunden

Verunsicherung der Kunden hätte der Gastronom nicht bemerkt. “Es hat mich selbst gewundert, aber es hat kein einziger wegen dem Pferdefleisch gefragt”, so Eder. Einen kleinen Rückgang im Verkauf gäbe es lediglich aufgrund der Jahreszeit.

Tatsächlich war von einer Verunsicherung der Kunden Mittwochmittag nicht viel zu sehen: Hungrige Wiener und Touristen stellten sich für Frankfurter, Hotdogs und Co an.

Der Pferdefleisch-Skandal hat erst vor kurzem auch Österreich erreicht.

(APA)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pferdefleisch: Gütesiegel am Würstelstand in Wien zur Sicherheit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen