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Peugeot streicht 8.000 Jobs

Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroen reagiert mit drastischen Sparmaßnahmen auf die europäische Schuldenkrise. Zusätzlich zur bereits angekündigten Streichung von 6.000 Jobs baut Peugeot nun noch einmal 8.000 Stellen ab und schließt sein Werk Aulnay bei Paris, wie der Konzern am Donnerstag vor Börsenbeginn ankündigte.


Die Schwere der Krise und ihre Auswirkungen auf das Geschäft in Europa machten diese Neuordnung unvermeidbar, begründete Peugeot den massiven Stellenabbau. Für das erste Halbjahr stellte der Autobauer einen Nettoverlust in Aussicht. In der Auto-Sparte werde sich ein operativer Verlust von 700 Mio. Euro ergeben.

Im Werk Aulnay-sous-Bois arbeiten etwa 3.300 Menschen an der Produktion des Kleinwagens C3. Die Fertigung dort soll den Angaben nach ab 2014 stillstehen. Auch in Rennes fallen künftig 1.400 der 5.600 Jobs weg, um das Angebot der sinkenden Nachfrage nach größeren Fahrzeugen anzupassen, teilte Peugeot mit. Im Konzern werden zusätzlich 3.600 Beschäftigte in verschiedenen Bereichen ihren Job verlieren. “Ich bin mir des Ernstes der heutigen Ankündigungen voll bewusst”, erklärte Peugeot-Chef Philippe Varin.

Die Regierung schaltete sich umgehend ein. “Wir können etwas Derartiges nicht akzeptieren”, sagte Sozialministerin Marisol Touraine dem Sender Europe 1. Der Autobauer habe in den vergangenen Jahren vier Mrd. Euro Staatshilfen erhalten. “Das ist Geld, das ohne Ertrag verschwunden ist.” Die Regierung werde sich die Pläne von Peugeot genau ansehen und in zwei Wochen ein Treffen anberaumen.

Der französische Staat will dem angeschlagenen Autobauer aber offenbar nicht mit einem Anteilskauf zur Seite springen. Die Möglichkeit einer Beteiligung liege nicht auf dem Tisch, sagte Peugeot-Chef Varin.

Peugeot navigiert deutlich schlechter durch die Krise als die Konkurrenz, weil das Pariser Unternehmen vor allem in den von der Schuldenkrise besonders geplagten südeuropäischen Ländern Geschäfte macht. Dort ist die Nachfrage aber weggebrochen. Im ersten Halbjahr verkaufte Peugeot weltweit 13 Prozent weniger Fahrzeuge.

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