AA

Personalmangel: Wiener KH Nord schließt zwei OP-Säle

Auch für die zentrale Notaufnahme wird noch Personal gesucht.
Auch für die zentrale Notaufnahme wird noch Personal gesucht. ©APA/LUKAS HUTER
Wegen Personalmangels mussten im Wiener Krankenhaus Nord zwei OP-Säle gesperrt werden. Dafür soll in anderen Sälen länger operiert werden, das Personal entsprechend eingeteilt werden, heißt es vom KAV.

Genau 90 Diplompflegekräfte wechselten zur Eröffnung des KH Nord in Wien-Floridsdorf in das Krankenhaus Nord, sechs davon seien wieder weggegangen. Der Großbetrieb habe sie, die zuvor nur in kleineren Spitälern gearbeitet haben, überfordert, heißt es von Seiten des KAV.

Die offenen Stellen sollen jedoch schnellstmöglich nachbesetzt werden, bis dahin bleiben jedoch zwei OP-Säle geschlossen. Die offenen Stellen versuche man mit flexiblem Zeit- und Personalmanagement auszugleichen. So gebe es jetzt pro OP-Saal mehr Eingriffe, die insgesamte OP-Leistung sei nicht bedroht, wie der KAV versichert.

KH Nord: Ärzte und Personal fehlen

Doch nicht nur bei den Pflegekräften ist Not am Mann, auch in der Kinder- und Jugendpsychiatrie werden noch drei Ärzte gesucht. In der zentralen Notaufnahme kommt es ebenfalls zu Engpässen.

Der KAV beruhigt jedoch. Man sei im KH Nord zwar im Vollbetrieb, aber noch nicht in Vollauslastung. Das werde erst in einem Jahr der Fall sein. Bis dahin hat man Zeit, das gesuchte Personal aufzustocken.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Personalmangel: Wiener KH Nord schließt zwei OP-Säle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen