AA

Pegida spaziert wieder: Demonstration am 19. April in Wien

Zweite Wiener Kundgebung für 19. April angekündigt
Zweite Wiener Kundgebung für 19. April angekündigt ©APA
Unter dem Motto "Frieden, Freiheit, Menschlichkeit!" hat der Wiener Ableger der Pegida-Bewegung (Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) für den 19. April eine zweite Kundgebung in Wien angekündigt.
Sprecher Nagel tritt ab
800.000 Euro für Einsatz
Hitlergruß bei Demo
Live-Ticker zu den Demos
Alle Bilder und Videos
13 Festnahmen in Wien
Gegendemonstrantin verletzt

Die Kundgebung ist als “Zweiter Wiener Spaziergang” angekündigt. “DU bist die Stimme, wir sind nur dein Sprachrohr”, heißt es auf der Veranstaltungs-Seite. Es gehe um “Integration statt Leben in Parallelgesellschaften”, so die Plattform. “Für ein Europa in Frieden, mehr direkte Demokratie, Gleichberechtigung der Geschlechter, einen befruchtenden interkulturellen Ideen- und Kulturaustausch, sowie die Bewahrung unserer europäischen Kultur- und Wertegemeinschaft”, heißt es im Ankündigungs-Text. Ein genauer Ort und Zeitpunkt soll noch bekannt gegeben werden.

Wirbel nach Pegida-Demo in Wien

Gleichzeitig weisen die Organisatoren u.a. darauf hin, dass “jede Form von Wiederbetätigung und die öffentliche zu Schaustellung von rassistischen und verhetzenden Texten und Symbolen wird ausnahmslos zur Anzeige gebracht” werde. Bei der ersten Pegida-Demonstration Anfang Februar waren auch Rechtsextreme mit von der Partie. Der Hitlergruß kam ebenso zum Einsatz wie der sogenannte Kühnen-Gruß, auch “Heil Hitler”-Rufe waren zu hören, die Polizei kündigte daraufhin Nachforschungen an.

Liebe Pegida-Freunde,es ist soweit. Unsere zweite Kundgebung für Wien steht kurz bevor.Bitte helft mit und teilt unseren Beitrag.DankePegida in Österreich

Posted by Pegida Wien on Donnerstag, 9. April 2015

Verwirrung herrschte zuletzt um verschiedene Lager innerhalb der heimischen Pegida-Anhängerschaft. Ende März war im Innenministerium eine Satzungshinterlegung unter dem Parteinamen “Pegida” eingelangt.

Demo vor dem ESC

Der ehemalige Sprecher von Pegida Wien, Georg Immanuel Nagel, hatte bereits damals von einer “Spaltaktion” gesprochen. Mittlerweile wurde auch ein Verein “Pegida Österreich” gegründet, wie aus einer Aussendung vom (gestrigen) Mittwoch hervorgeht. “Die nunmehrige Eintragung ins Zentrale Vereinsregister soll auch deutlich machen, dass Pegida in Österreich an einer Parteigründung und an einer Kandidatur bei Wahlen nicht interessiert ist”, so die Organisatoren.

Nagel selbst widmet sich mittlerweile anderen Zielen: Er hat für den 23. Mai eine “Demonstration gegen Dekadenz und Werteverfall” in Wien angekündigt – am gleichen Tag findet auch das Finale des Song Contest in Wien statt. Zu seinen Mitstreitern zählt der ehemalige Chef der “Christen”-Partei, Alfons Adam, der als Obmann des Vereins “Pro Vita” u.a. den “Marsch für die Familie” organisiert. Dieser findet seit mehreren Jahren zeitgleich mit der Wiener Regenbogenparade statt und setzt sich für ein “bewährtes, traditionelles Familienmodell” ein und tritt gegen die rechtliche Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften auf.

OGR kündigt Gegendemo an

Die “Offensive gegen Rechts”, die bereits bei der ersten Pegida-Kundgebung in Wien dafür gesorgt hatte, dass die Pegida-Anhänger ihren geplanten “Spaziergang” nicht durchführen konnten, will auch gegen die für den 19. April angekündigten zweite Veranstaltung der Islam-Kritiker auf die Straße gehen. Das kündigte die OGR am Donnerstag via Aussendung an.

In Wien müsse wieder gelten: “Kein Meter für Pegida”, hieß es seitens der “Offensive”. “Dass Pegida im Februar in Wien nicht marschieren konnte, ist der Erfolg entschlossener Antifaschist_innen. Diesen Erfolg gilt es zu wiederholen.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Pegida spaziert wieder: Demonstration am 19. April in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen