AA

Passanten entdeckten mehr als 100.000 Euro in der Neuen Donau in Wien

Ein großer Geldfund wurde in der Neuen Donau in Wien gemacht
Ein großer Geldfund wurde in der Neuen Donau in Wien gemacht ©APA (Sujet)
Am Samstagvormittag haben Passanten in der Neuen Donau in Wien-Donaustadt mehr als 100.000 Euro entdeckt. Polizeisprecher Roman Hahslinger bestätigte am Abend entsprechende Medienberichte. Die Scheine waren im klaren Wasser gut zu sehen.

Das Wasser der Neuen Donau beim Wehr 1 sei so klar gewesen, dass Sicht bis auf den Grund herrschte. Dabei seien die Scheine entdeckt worden.

Feuerwehrtaucher holten Geld aus Neuer Donau

Mithilfe von Feuerwehrtauchern stellte die Polizei das Geld sicher. Über die Herkunft der Noten herrschte Rätselraten. Die Scheine müssten zunächst getrocknet werden, dann erst können weitere Untersuchungen durchgeführt werden, betonte Hahslinger. So war am Samstag noch unklar, ob es sich tatsächlich um echtes Geld oder um “Blüten” handelt.

Woher stammen die 100.000 Euro?

Jedenfalls wurde zeitnah keine Straftat begangen, die mit einer Geldsumme in dieser Größenordnung in Verbindung zu bringen wäre. Auch hatten die Passanten dem Polizeisprecher zufolge niemanden gesehen, der die Summe im Entlastungsgerinne versenkt hatte. Somit war völlig offen, wie lange die Banknoten schon im Wasser lagen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Passanten entdeckten mehr als 100.000 Euro in der Neuen Donau in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen