AA

Passagierrekord am Flughafen Wien-Schwechat im Jahr 2014

Am Wiener Flughafen wurden 2014 so viele Passagiere wie nie zuvor abgefertigt.
Am Wiener Flughafen wurden 2014 so viele Passagiere wie nie zuvor abgefertigt. ©APA
22,5 Millionen Passagiere nutzten im Jahr 2014 den Flughafen Wien-Schwechat - so viele wie nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 2,2 Prozent. Umsatz und Gewinn sollen 2015 steigen.
Polizeipräsenz am Wiener Flughafen
Polizei am Flughafen

Für 2015 erwartet der Vorstand zumindest ebenfalls 22,5 Millionen Passagiere, laut der Prognose könnten es aber auch bis zu zwei Prozent mehr werden.

Passagier-Prognose für 2015

Hinter der Passagierprognose setzt der Flughafen aber noch ein Fragezeichen, diese sei nämlich abhängig von der Entwicklung der Krisenherde, wie der Airport am Dienstag in einer Aussendung mitteilte. Der größte Kunde, die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines, hat im Vorjahr ihre Flüge nach Russland, in die Ukraine und in den Nahen Osten reduziert und unterm Strich um 1,1 Prozent weniger Passagiere gezählt.

Flughafen will Umsatz steigern

Trotz der vorsichtigen Passagierprognose stellt der Vorstand für 2015 einen Umsatz von mehr als 645 Millionen Euro und ein Nettoergebnis von mindestens 85 Millionen Euro in Aussicht, das Ebitda soll auf über 250 Mio. Euro steigen und die Nettoverschuldung auf unter 500 Millionen Euro reduziert werden. Für Investitionen sind heuer 95 Millionen Euro vorgesehen.

Sechs neue Airlines fliegen Wien an

Als Grund für das Passierplus nennt der Flughafen drei neu aufgenommene Langstreckenverbindungen, sechs neue Airlines und Aufstockungen von Strecken. Wachstumstreiber bei der Verkehrsentwicklung war vor allem der Lokalverkehr mit einem Anstieg um 4,6 Prozent, während der Transferverkehr um 3,9 Prozent zurückging. Die Anzahl der Starts und Landungen sank leicht um 0,2 Prozent. Das Frachtaufkommen hingegen stieg um deutliche 8,3 Prozent auf 277.532 Tonnen, die Luftfracht sogar um 10,6 Prozent.

AUA bringt die meisten Fluggäste

Die AUA war mit einem Passagieranteil von 47,7 Prozent auch 2014 die größte Airline am Wiener Flughafen, dahinter folgen Niki mit 11 Prozent, Air Berlin mit 6,2 Prozent und die Lufthansa mit 4,8 Prozent sowie germanwings mit 3,2 Prozent. 2014 wurde der Flughafen Wien von 70 Fluglinien regelmäßig angeflogen, die 172 Destinationen in 71 Ländern bedienten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Passagierrekord am Flughafen Wien-Schwechat im Jahr 2014
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen