AA

Paroxy im Spieletest

Ein rasantes Party-Ratespiel: Paroxy erweist sich im Vienna Online Spieletest als nervenzerfetzender Reißer, der vor allem das Kurzzeitgedächtnis auf eine harte Probe stellt.

Ein Spielbrett, ein paar Karten, ein Würfel – was kann da schon groß dabei sein? Denkt man! Aber Paroxy steckt voller Überraschungen. In nur 60 Sekunden sechs Begriff erraten – und sich in den nächsten 60 Sekunden richtig an alle sechs erinnern. Das ist eine Herausforderung, bei der man ganz schnell Knoten ins Gehirn bekommt.

Man spielt im Team – ein Teilnehmer umschreibt erwürfelte Begriffe, ein anderer muss sie schnell (!) erraten – und sie sich merken. Je mehr richtig erinnert wird, desto mehr Felder darf die Spielfigur nach vorne rücken.

Abgesehen davon, dass 60 Sekunden kürzer sein können, als man glaubt: das penetrante Ticken der Uhr ist zusätzliches Gift für die Konzentration.

Nur die besten Gehirnakrobaten schaffen es, alle sechs Begriffe richtig zu erraten und zu merken – und werden dafür mit Extrapunkten belohnt, die sie sich ehrlich verdient haben!

Ein Spiel für 4 bis 16 Spieler ab 10.

Was nervt:
Die Uhr macht einen Höllenlärm – aber das ist Absicht. Dasselbe Spiel mit einer sanften Eieruhr als Zeitmesser bringt deutlich bessere Merkleistungen. Die wahre Herausforderung kommt durch das Ticken.
Die Uhr bleibt immer wieder hängen – das ist keine Absicht. Abhilfe: Die Uhr in der Hand festhalten, dann tickt sie tapfer bis zum Ende.
Die Antworten auf “Wie” und “Warum” sind sehr ähnlich – eine permanente Fehlerquelle beim Merken. Tipp: Ganz am Anfang “Warum” raten lassen und ganz am Ende “Wie” hilft beim richtigen Ausfüllen.

Fazit:
Die heiße Jagd nach der Erinnerung bringt eine Menge Spaß. Unbedingt ausprobieren! Aber vor jeder Runde tief durchatmen, um nicht am eigenen schlechten Gedächtnis zu verzweifeln…

(Andreas Habicher)

  • VIENNA.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • Paroxy im Spieletest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen