AA

Parken in Hernals: Grün-Rot beschloss Parkpickerl

Parkplatzsuche in Hernals war oftmals eine Geduldprobe - mit dem Parkpickerl soll es besser werden
Parkplatzsuche in Hernals war oftmals eine Geduldprobe - mit dem Parkpickerl soll es besser werden ©Bilderbox (Symbolbild)
Die oftmalige Parkplatznot soll für die Anrainer in Wien-Hernals bald drastisch verbessert werden. Denn als einer der ersten Bezirke westlich des Gürtels soll Hernals nach einem Beschluss von Grün-Rot ab 2012 das Parkpickerl bekommen.
Parken: ÖVP gegen Grüne
Parkscheine werden teurer

Mit dem Parkpickerl für Hernals soll die lästige, langwierige Parkplatzsuche für die Bezirksbewohner bald der Vergangenheit angehören. “Ein neues Kapitel der Bezirksentwicklung wird mit der Parkraumbewirtschaftung – auch Parkpickerl genannt in Hernals möglich”, so die Grüne Klubobfrau Magda Sedlacek, Mitglied der Bezirksentwicklungskommission Hernals und Bezirksrat Sepp Neustifter von der Hernalser Verkehrskommission nach der entscheidenden Sitzung der Bezirksvertretung Hernals.

Weniger Parkdruck und Suchverkehr in Hernals

“Nach eingehender Diskussion mit Fachleuten erwarten die Grünen in Zukunft mehr Platz und damit mehr Gestaltungsspielraum in den Gassen und Straßen und auf den Plätzen sowie eine deutliche Reduktion von Parkdruck und Suchverkehr zwischen Gürtel und Elterleinplatz”, so Neustifter, “damit sind wir Hernalser im Zeitplan der Gemeinde Wien.”

Lange Diskussion um Parkpickerl

Klimaschutz – Feinstaub – Unfälle und Staus – Krise der Nahversorgung – Konflikte im Straßenraum, diese Schlagworte begleiten die Grünen Hernals seit Jahren. Genau so lange gibt es die Diskussion um das Parkpickerl in den Bezirken westlich des Gürtels. Und seit Jahren fordern Experten und die Grünen eine Parkraumbewirtschaftung in Bezirken wie Hernals und seinen Nachbarbezirken.

Denn im 15. Bezirk gibt es das Pickerl rund um die Stadthalle und viele der Betroffenen sind damit zufrieden. Auch Ottakring und Währing wollen das Parkpickerl ab 2012 einführen, entsprechende Beschlüsse sollen heuer noch folgen.

Grüne haben große Ziele für Hernals

Die Grünen wollen für Hernals noch einiges mehr erreichen. Nach eigenen Angaben wünschen sie sich belebte Geschäftsstraßen durch mehr Aufenthalts- und Lebensqualität sowie mehr Grünraum zwischen Gürtel und Schafberg, wie es schon 1995 von allen Parteien im Bezirksentwicklungskonzept festgelegt worden sei.

Auch verkehrsberuhigte Zonen für FußgeherInnen und RadlerInnen sowie Radfahren gegen die Einbahn wollen sie künftig erreichen. Zudem sollen Wohn- und Spielstraßen für Jung und Alt rund um Parks, Schulen und öffentliche Gebäude in Hernals realisiert werden. Zuletzt wünschen sie sich Gehsteige mit einer Mindestbreite von zwei Metern.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 17. Bezirk
  • Parken in Hernals: Grün-Rot beschloss Parkpickerl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen