AA

Paris und London besiegeln Atom-Kooperation

Die Sarkozys zu Besuch bei der Queen in London
Die Sarkozys zu Besuch bei der Queen in London ©APA (epa)
Frankreich und Großbritannien wollen künftig bei der Entwicklung und beim Bau einer neuen Generation von Atomkraftwerken zusammenarbeiten. Die Themen beim Staatsbesuch von Präsident Sarkozy in London reichen von der Kooperation bei der Bekämpfung illegaler Einwanderung bis hin zum Kampf gegen den Terrorismus und zur Verstärkung des Militäreinsatzes gegen die Taliban-Extremisten in Afghanistan.

Sarkozys Frau Carla, die seit Beginn des Staatsbesuches am Vortag die Aufmerksamkeit sämtlicher britischer Medien auf sich zieht, trifft sich unterdessen mit Browns Gattin Sarah. Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung wollen beide First Ladies eine Initiative zugunsten schwangerer Frauen in armen Ländern unterstützen.

Brown und Sarkozy hatten am Mittwoch den Wunsch bekräftigt, die französisch-britischen Beziehungen auf eine neue Stufe zu heben. Vor beiden Kammern des britischen Parlaments hatte Sarkozy erklärt, er wünsche sich eine “neue französisch-britische Brüderlichkeit für das 21. Jahrhundert”.

Großbritanniens Staatsoberhaupt, Königin Elizabeth II., erklärte bei einem Bankett am Mittwochabend auf Schloss Windsor, beide Staaten seien durch eine “auf Respekt, aber auch auf Konkurrenz beruhende Beziehung” verbunden. Das Verhältnis der beiden Länder waren unter Sarkozys und Browns Vorgängern, Jacques Chirac und Tony Blair, vom Streit um den Irakkrieg überschattet worden.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Paris und London besiegeln Atom-Kooperation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen