AA

Paris SG erstmals seit 1995 im CL-Viertelfinale

Einen Tag nach Real Madrid und Borussia Dortmund sind am Mittwoch Paris St. Germain und Juventus Turin ins Viertelfinale der Fußball-Champions-League eingezogen.

PSG reichte im Achtelfinal-Rückspiel daheim gegen Valencia ein 1:1, um mit einem Gesamtscore von 3:2 aufzusteigen. In die nächste Runde spaziert ist Juve, nach einem 3:0-Auswärtserfolg gewannen die Turiner die Heimpartie gegen Celtic 2:0.

Beckham auf der Bank

Paris trat im heimischen Parc des Princes ohne seine zwei prominentesten Akteure an. Zlatan Ibrahimovic war aufgrund seiner Roten Karte im Hinspiel gesperrt, Neuzugang David Beckham war nur Ersatz und kam auch nicht im Laufe der Partie zum Einsatz. Nach der 0:1-Blamage bei der Generalprobe am vergangenen Samstag in Reims verlegte sich PSG aufs Verwalten des Vorsprungs und stand tief in der eigenen Spielhälfte.

Jonas macht Valencia Hoffnung

Schließlich benötigte Valencia mindestens zwei Treffer. Doch in der 55. Minute kam plötzlich Spannung in den Champions-League-Abend. Jonas traf mit einem präzisen Schuss aus 20 Metern ins linke Eck zum 1:0 für Valencia. PSG antwortete elf Minuten später mit dem Ausgleich durch Ezequiel Lavezzi (66.), der im zweiten Versuch Valencia-Keeper Vicente Guaita überwand. Großchancen auf Valencias zweites Tor, das eine Verlängerung bedeutet hätte, blieben im Finish aus.

Juventus problemlos weiter

Erwartungsgemäß keine Probleme hatte das in der laufenden Champions League weiter unbsiegte Juventus. Bei starkem Regen und tiefen Temperaturen genügte den Turinern der Schongang, um nach dem klaren Hinspielerfolg nicht mehr in Turbulenzen zu geraten.

Matri und Quagliarella treffen

Nach leichtsinnigem Ballverlust von Gary Hooper und Schuss von Fabio Quagliarella verwertete Alessandro Matri den Abpraller zum 1:0 (24.). Das 2:0 legte dann Quagliarella nach schöner Vorlage von Arturo Vidal nach (65.). Juve steht damit erstmals seit 2006 in den Top-Acht der “Millionenliga”.

Die vier weiteren Achtelfinal-Rückspiele stehen in der kommenden Woche am Dienstag und Mittwoch auf dem Programm.

 

  • VIENNA.AT
  • Paris SG erstmals seit 1995 im CL-Viertelfinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen