AA

Paris: Schockierendes Filmmaterial aufgetaucht

In Frankreich ist schockierendes Filmmaterial über die Tötung von drei Männern im Irak durch die Besatzung eines US-Militärhubschraubers aufgetaucht.

Der Sender Canal+ wollte am Dienstagabend die Aufnahmen senden, die nach seinen Angaben am 1. Dezember 2003 entstanden und von einem Europäer in Diensten der US-Armee gestohlen wurden.

Die Bilder wurden an Bord des Hubschraubers aufgenommen, der an einem nicht genannten Ort im Irak im Einsatz war und drei als verdächtig angesehene Männer verfolgte. Die Aufnahme enthält auch den Dialog zwischen dem Piloten, dem Scharfschützen und dem Kommandanten der Hubschrauberbesatzung.

Während dreieinhalb Minuten zeigt die Aufnahme, wie ein Mann nach dem anderen durch das Maschinengewehrfeuer des Hubschraubers getötet wird. Nach dem Tod der ersten beiden ist der dritte Mann zu sehen, wie er verletzt unter einen Lastwagen kriecht. „Er ist verletzt“, sagt eine Stimme auf dem Band. „Ich habe den Kerl direkt vor mir“, sagt der Scharfschütze. „Gut, Feuer. Triff’ ihn“, befiehlt daraufhin der Besatzungskommandant. Dann wird der verletzte Mann durch eine Salve des Maschinengewehrs getötet.

Der Anwalt Patrick Baudouin von der Internationalen Föderation der Menschenrechte sagte der Nachrichtenagentur AFP, einen verletzten Feind bewusst zu töten, sei nach der internationalen Gesetzgebung ein Kriegsverbrechen. Das Band unterschlug der europäische Angestellte nach Angaben von Canal+ auf einem US-Militärstützpunkt, wo er bis vor zwei Wochen wohnte und arbeitete.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Paris: Schockierendes Filmmaterial aufgetaucht
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.