AA

Papst schrieb vor einem Jahr geheim an Obama und Castro

Franziskus besuchte im September 2014 erst Kuba und reiste anschließend in die USA.
Franziskus besuchte im September 2014 erst Kuba und reiste anschließend in die USA. ©AP
Der kubanische Kardinal Jaime Ortega hat laut der Tageszeitung "El Nuevo Herald" drei Monate vor Beginn der diplomatischen Annäherungen zwischen den USA und Kuba bei einem vertraulichen Treffen mit US-Präsident Barack Obama ein Schreiben von Papst Franziskus überreicht. Das Treffen habe am 18. August 2014 im Weißen Haus stattgefunden, meldet Kathpress am Donnerstag unter Berufung auf die Zeitung.

Der Erzbischof von Havanna habe die Aufgabe gehabt, den Brief, in dem Franziskus seine Bereitschaft zur Vermittlung zwischen den beiden Ländern erklärte, persönlich an Obama und Kubas Präsidenten Raul Castro zu übergeben. Das Treffen am 18. August 2014 schien nicht in der offiziellen Besuchsliste der US-Regierung auf.

Franziskus reiste erst nach Kuba, dann in die USA

Papst Franziskus besucht Kuba vom 19. bis 22. September und reist anschließend in die USA weiter (22. bis 27. September). Die beiden Länder hatten im Dezember nach mehr als einem halben Jahrhundert diplomatischer Eiszeit die Wiederaufnahme direkter Beziehungen angekündigt. Im Juli wurde diese Ankündigung in die Tat umgesetzt. Am morgigen Freitag setzen die USA und Kuba einen weiteren symbolischen Annäherungsschritt: Im Beisein von US-Außenminister John Kerry wird in Havanna die amerikanische Botschaft wiedereröffnet. (APA)

©Kubanischer Kardinal Jaime Ortega überbrachte Botschaft an Castro im August 2014. (Bild: AP)
  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Papst schrieb vor einem Jahr geheim an Obama und Castro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen