AA

Pappelteich in Wien-Liesing erhält Wasserleitung

Die neue Wasserleitung soll den Pappelteich vor einer klimawandelbedingten Austrocknung schützen.
Die neue Wasserleitung soll den Pappelteich vor einer klimawandelbedingten Austrocknung schützen. ©MA 45/Wiener Wildnis
Um klimawandelbedingte Austrocknung zu vermeiden, bekommt der beliebte Pappelteich in Wien-Liesing in den nächsten Wochen eine Wasserleitung.

Zuletzt hatte der Pappelteich immer häufiger sehr niedrige Wasserstände aufgewiesen. "In den letzten Jahren haben wir den Teich mehrmals mit Wasser aus Tankwagen aufgefüllt. Doch diese provisorische Maßnahme war keine Dauerlösung, daher wird nun eine Trinkwasserleitung verlegt", sagte Gerald Loew, Leiter der Fachabteilung Wiener Gewässer (MA 45).

Klimawandel lässt Wiener Pappelteich zum Teil austrocknen

Der Teich hat keinen Zufluss, sondern wird von unterirdisch zuströmendem Hangwasser und Regen gespeist. Als Folge des Klimawandels sowie aufgrund der bereits fortgeschrittenen Verlandung ist der Wasserstand immer wieder so stark gesunken, dass Teilbereiche periodisch ausgetrocknet sind.

"Ursprünglich im 18. Jahrhundert künstlich angelegt, hat sich der Landschaftsteich als Hotspot für Amphibien und andere wassergebundene Lebewesen entwickelt und ist daher besonders schützenswert", betonte die für Gewässer zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ).

Pappelteich in Wien-Liesing Lebensraum für viele Amphibien

Der Pappelteich ist Lebensraum für Amphibien wie Erdkröte, Teichmolch, Bergmolch oder Gelbbauchunke, auch Ringelnattern werden gesichtet. Für Liesings Bezirksvorsteher Gerald Bischof ist er ein zentraler Ort im Bezirk: "Aufgrund seines idyllischen Aussehens und seiner Artenvielfalt ist er ein beliebtes Ausflugsziel und die Erhaltungsmaßnahme daher sehr wichtig."

Die neue Sommer-Wasserleitung wird bei der Zufahrt zum Parkplatz bei der Anton-Krieger-Gasse beginnen, von dort entlang des Spazierweges bis zum Waldspielplatz und weiter bis zum Teich geführt. Die Kosten wurden mit rund 100.000 Euro beziffert.

Mehr zur Wiener Stadtentwicklung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Pappelteich in Wien-Liesing erhält Wasserleitung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen