AA

Palästina: EU könnte Hilfsgelder kürzen

Die EU hat die Palästinenser vor Kürzungen der Hilfsgelder gewarnt, sollten die Übergriffe auf Einrichtungen ihrer Mitgliedsländer und die Geiselnahmen westlicher Bürger nicht enden.

„Wenn das weitergehen sollte, wird es natürlich eine Überprüfung unserer Hilfen geben. Und die ersten, die darunter zu leiden hätten, wären die Palästinenser selbst“, sagte EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Gleichzeitig kritisierte Ferrero-Waldner Israel.

Die Erstürmung eines palästinensischen Gefängnisses durch israelische Soldaten im Westjordanland hatte eine neue Welle der Gewalt im Nahen Osten ausgelöst, bei der am Dienstag mindestens neun Ausländer entführt wurden. Gebäude der EU und anderer westlicher Organisationen wurden angegriffen und teilweise in Brand gesetzt.

„Israel befindet sich im Wahlkampf, aber ich denke trotzdem, dass wir diese Aktion Israels verurteilen müssen“, sagte die Außenkommissarin weiter. Die EU-Kommission missbillige gleichzeitig den Angriff auf die EU-Vertretung sowie Vertretungen der Mitgliedsländer. „Wir verurteilen auch die Entführungen, die es gegeben hat. All diese Menschen sind dort, um den Palästinensern zu helfen“, sagte Ferrero-Waldner.

Die EU hilft unter anderem bei der Überwachung des Grenzübergangs Rafah zwischen dem Gaza-Streifen und Ägypten. Zudem beraten EU-Mitarbeiter die palästinensische Polizei. Insgesamt stellt die Union den Palästinensern jährlich Hilfen von einer halben Milliarde Euro bereit.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Palästina: EU könnte Hilfsgelder kürzen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen