AA

Palais Fanto am Schwarzenbergplatz in Wien brannte: Keine Verletzten

Flammen am Schwarzenbergplatz
Flammen am Schwarzenbergplatz ©APA/GEORG HOCHMUTH
Bei dem Brand im Palais Fanto am Schwarzenbergplatz in Wien wurden keine Personen verletzt. Die Feuerwehr konnte erst um 2.30 Uhr "Brand aus" vermelden.
Palais Fanto brannte
Feuerwehr im Löscheinsatz
Weitere Bilder vom Einsatz

Laut einem Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr gingen kurz vor 17.30 Uhr mehrere Anrufe ein, dass das Dach des Palais am Schwarzenbergplatz brennt. Die Feuerwehr rückte mit insgesamt 14 Wägen und 64 Mann aus. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Brand am Wiener Schwarzenbergplatz

Im ersten Stock des Palais ist das Arnold-Schönberg-Center untergebracht. Mitarbeiter und Bestand des Centers wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht. “Das ist schon eine ganz schöne Sammlung”, meinte ein Polizist zum Bestand des dem Mitbegründer der Zwölf-Ton-Musik, Arnold Schönberg, gewidmeten Centers. Die Exekutive sperrte die Gassen rund um das Bauwerk im Bezirk Landstraße, um Gefahr durch allfällige herabfallende Teile der Dachkonstruktion zu vermeiden.

Feuer am Schwarzenbergplatz

Posted by Aluna Schrenk on Mittwoch, 12. August 2015

Die Feuerwehr kämpfte von innen mit Atemschutz gegen die Flammen. Von außen rückten die Einsatzkräfte mit zwei Löschkränen an. Wegen der witterungsbedingt ohnehin schon hohen Temperaturen war der Einsatz sehr anstrengend. Die Feuerwehr musste daher immer wieder ihre Löschkräfte tauschen. Am Schwarzenbergplatz hatten sich beim Heldendenkmal der Roten Armee, dem sogenannten Russendenkmal, Schaulustige versammelt und beobachteten den spektakulären Einsatz.

Brand aus gegen 2.30 Uhr

Gegen 2.30 Uhr wurde beim Palais Fanto in Wien-Landstraße Brand aus gemeldet, so die Wiener Berufsfeuerwehr am Donnerstag. Für Aufräumarbeiten blieben danach noch etwa eine dreiviertel Stunde Einsatzkräfte an Ort und Stelle. Diese waren zuvor aufgrund der enormen Hitze des öfteren getauscht worden, berichtete Sprecher Gerald Schimpf.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Palais Fanto am Schwarzenbergplatz in Wien brannte: Keine Verletzten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen