AA

Paar tot in Donaustadt gefunden: Mann und Frau erschossen

Nach der zweifachen Bluttat in Wien-Donaustadt werden die beiden Leichen abtransportiert
Nach der zweifachen Bluttat in Wien-Donaustadt werden die beiden Leichen abtransportiert ©APA/GEORG HOCHMUTH
Nach dem grausigen Fund zweier Leichen am Montagvormittag in Wien-Donaustadt wurden nun weitere Details bekannt. Der Mann des Paares, das in Trennung lebte, dürfte zuerst seine Ex-Frau und dann sich selbst erschossen haben.
Vorbericht: Leichen gefunden
Am Tatort in Donaustadt

Details zu dem Fall um den Mann und die Frau, die in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Donaustadt tot gefunden wurden, sind jetzt klar: In der gemeinsamen Wohnung am Harlacherweg 6 soll der Mann die Tatwaffe, einen Revolver, zuerst gegen seine Frau und dann gegen sich selbst gerichtet haben. Beide waren 44 Jahre alt.

Tatwaffe war ein Revolver

Der Mann schoss seiner Frau nach Angaben der Polizei mit einem Revolver in die Brust. Dann richtete er die Waffe gegen sich selbst und tötete sich mit einem Kopfschuss. Die Waffe hatte er Polizeisprecherin Michaela Rossmann zufolge legal besessen.

Als Motiv hinter der Schreckenstat wird Medienberichten zufolge Eifersucht des Mannes vermutet, das Paar lebte wegen Differenzen angeblich bereits einige Zeit getrennt. Eine bevorstehende Scheidung soll im Gespräch gewesen sein, mit der der Mann nicht einverstanden gewesen sein dürfte.

Mord und Selbstmord in Donaustadt

Die Toten hatte am Vormittag eine Angehörige der Familie gefunden, welche die Polizei verständigte. Bei dem Paar handelte es sich um den 44-jährigen Walter V. und seine gleichaltrige Frau Elena V., beide österreichische Staatsbürger.

Zu der zweifachen Bluttat sind allerdings noch zahlreiche Fragen offen, beispielsweise ist momentan der Tatzeitpunkt noch unklar, da man noch nicht weiß, wie lange genau sich die beiden Leichen bereits in der Wohnung befanden. Ein Nachbar berichtete, dass es seit etwa einer Woche “etwas komisch” roch. Die Leichen des getrennt lebenden Ehepaares lagen demzufolge offenbar schon länger in der Wohnung.

Rossmann bestätigte, dass die beiden verheiratet waren, aber in Trennung lebten. Elena V. dürfte vor geraumer Zeit aus der Wohnung am Harlacherweg ausgezogen sein. Warum sie in das Domizil in Donaustadt zurückgekehrt war, ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Paar tot in Donaustadt gefunden: Mann und Frau erschossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen