AA

Österreicher-Duell in Meran

Die junge Garde der Tennis-Spieler sorgt in Meran für positive Nachrichten. Im Achtelfinale kommt es überraschend zu einem Österreicher-Duell.

Markus Hipfl deklassierte in Runde eins den als Nummer vier gesetzten Argentinier Mariano Puerta in 55 Minuten mit 6:3,6:0 und trifft nun auf Überraschungsmann Martin Spöttl. Der 23jährige Vorarlberger eliminierte den Argentinier Eduardo Medica 6:7 (5/7),6:4,6:3.

„Ich habe in den letzten Wochen gezeigt, daß ich gutes Tennis spielen kann und daß ich nicht weit hinter der Weltspitze liege“, meinte Hipfl, der mit dem Sieg über die Nummer 41 der Weltrangliste seinen Aufwärtstrend bestätigte.

Spöttl, der sich über die Qualifikation erstmals in den Hauptbewerb eines Grand Prix-Turniers gespielt hat, freute sich über den „bisher größten Erfolg“. Der 23jährige Absolvent der Sporthauptschule Dornbirn ist seit drei Jahren Profi, doch erst seit dem Vorjahr, als er zu Trainer Joachim Kretz nach Deutschland wechselte, geht es richtig aufwärts.

Der Erfolg bringt aber auch kleine Probleme mit sich: Wie bring ich’s dem Vereinstrainer bei. Denn daß Spöttl das Achtelfinale erreicht, damit hat in Ried niemand gerechnet. Und am Samstag ist Meisterschafts-Auftakt gegen Pasching.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Österreicher-Duell in Meran
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.