AA

Ornella Muti als „Botschafterin des Brustkrebs“

Ornella Muti / &copy APA
Ornella Muti / &copy APA
Kylie Minogue, Anastacia und jährlich 5.000 Österreicherinnen sind davon betroffen und alle 6,5 Minuten stirbt eine Frau in Europa daran: Brustkrebs - Estee Lauder lud Prominente zum „Breast Cancer Awareness Brunch“.

„Noch immer ist dieses Thema ein Tabu“, meinte Schauspielerin Barbara Wussow. Dieses Tabu zu brechen, hat sich Estee Lauder zur Aufgabe gemacht und lud Schauspielerin Ornella Muti nach Wien, wo sie am Freitag als „Botschafterin des Brustkrebs“ 5.000 pinke Luftballons als Zeichen der Solidarität und Hoffnung für die Betroffenen steigen ließ.

Der Kampf gegen das Massenphänomen wird von etlichen Prominenten unterstützt, die einander am Freitagvormittag in der Wiener Albertina trafen. „Meine Mission ist es, den Umgang mit dem Thema Brustkrebs zu entkrampfen,“ erklärte Barbara Wussow ihren Einsatz im Gespräch mit der APA. Der Brustkrebs ist für Frauen ein besonders sensibles Thema, da sie mitten in ihrer Weiblichkeit verletzt werden, so Muti. „Es ist wichtig, zu erkennen, dass wir dieses Problem haben und dass jede von uns davon betroffen sein könnte“, meinte die italienische Schauspielerin.

Estee Lauder engagiert sich seit nunmehr 13 Jahren, um die Berührungsängste mit dieser Krankheit zu nehmen, Aufklärungsarbeit zu leisten und zu Vorsorgeuntersuchungen aufzurufen. Dieses Engagement stößt auf große Zustimmung von Seiten der Mediziner: „Früherkennung rettet Leben und doch denken noch immer zu wenig Frauen an regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen“, meinte etwa Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ornella Muti als „Botschafterin des Brustkrebs“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen